Frage: Beikost am Abend/Nachts Stillen

Hallo Biggi, ich habe 2 Fragen. Zum einen bekommt meine 27 Wochen alte Tochter seit 3 Wochen Mittags Beikost, ansonsten stille ich nach Bedarf. Jetzt möchte ich in ca. 2 Wochen ihr abends auch etwas anderes vor der "Brustmahlzeit" anbieten. In den meisten Büchern/Heften etc. ist dabei die Rede vom Milch-Getreidebrei. Ich möchte ihr aber noch keine Kuhmilch geben. Soll ich den Brei dann mit Säuglingsnahrungsmilch zubereiten, wenn ja welche (Anfangs. -oder Folgemilch) oder ist es auch O.K. ihr schon einen Obst-Getreidebrei mit Wasser zubereitet anzubieten. Zur Info meine Tochter kam 4 Wochen zu früh zur Welt. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Kartoffelbrei. Meine 2te Frage bezieht sich auf das nächtliche Stillen. Sie wird jetzt wieder ca alle 2 - 2 1/2 Std. nachts wach und läßt sich leider nicht durch Schnuller oder herumtragen wieder beruhigen. Das einzigste was hilft ist,sie anzulegen. Dabei nuckelt sie meistens, trinkt aber doch auch dabei Milch und schläft dann in der Regel wieder ein. Ist das zuviel Milch, die sie dann nachts trinkt, denn eigentlich brauchen Babys in ihrem Alter nachts keine Stillmahlzeiten mehr, oder?! Ich danke dir für deine Antwort schon im voraus. Mfg.

Biggi Welter
Liebe Russie, der größte Teil aller Broschüren und Bücher zum Thema Beikost bezieht sich auf nicht gestillte Kinder bzw. geht davon aus, dass spätestens bald nach dem sechsten Monat abgestillt wird. Daher werden dort auch vielfach Milchbreie empfohlen. Ein gestilltes Kind braucht aber keine andere Milch außer Muttermilch. Vorausgesetzt, es wird noch oft genug gestillt, kann es seinen Milchbedarf einfach an der Brust decken, bis es alt genug ist, um entweder an Kuhmilch und Milchprodukte herangeführt zu werden oder ganz ohne Milch ernährt zu werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es nicht mehr gestillt, braucht es entsprechend Ersatzmilch. Der einfachste Weg, Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag zu umgehen ist der, das Kind lange genug zu stillen. Ein Kind kann milchfreie Breie bekommen und gestillt werden. Wenn eine Mutter unbedingt Milchbrei anbieten mag, aber auf Kuhmilch verzichten will, kann der Brei auch mit Muttermilch zubereitet werden. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ein Zuviel an Muttermilch gibt es nicht und ein Kind kann während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden (tags wie nachts), gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenige andere Nahrung es isst. LLLiebe Grüße Biggi