Frage: Baby wird nicht satt...

Matilda 83
Hallo. Ich bin total verzweifelt. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt. Sie wiegt 6,8kg und ist 64 cm groß. Sie bekommt Pre Nahrung von Hipp, weil das mit dem Stillen leider nicht klappen wollte. Sie bekommt tagsüber alle 4 Stunden 200ml. Nachts schläft sie meist schon 8 Stunden durch. Wir kommen so in 24 Stunden auf 1000ml. Mehr soll man ja eigentlich nicht geben .Eigentlich haben wir auch einen guten Rhythmus. Nur abends hat sie immer so einen Hunger, dass sie nach 3 Stunden schon wieder verlangt. Es ist auch definitiv Hunger. Alles andere können wir ausschließen. Ich darf ihr aber leider laut Kinderarzt nur alle 4 Stunden etwas geben, da die kleine Maus ein Kolikkind ist. Wir haben es vor kurzem einmal ausprobiert und ihr nach 3 Stunden gegeben. Sie hatte 2 Stunden lang schlimme Bauchschmerzen. Hab schon versucht ihr Fenchel- Anis- Kümmeltee anzubieten. Aber den mag sie nicht. Kann ich die Menge vom Fläschchen abends vielleicht auf 210ml hochsetzen?Habe nämlich oft das Gefühl, dass sie nicht satt wird. Gibt es noch andere Teesorten, welche sie in dem Alter schon bekommen dürfte? Aber dann würde ich ja auch wieder über 1000ml kommen? Sie schreit immer abends eine Stunde bis ich ihr endlich geben darf und das finde ich fürchterlich und traurig. Es muss doch eine Lösung dafür geben. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Matilda, ich würde dir so gern eine klare, verlässliche Antwort geben, aber was flaschenernährte Babys betrifft sind wir hier leider nicht die Experten. Das, was ich über Pre-Milch weiß ist, dass sie genau wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden darf. Das heißt, es braucht keine Mindestabstände... Soviel zur Theorie... Nun wäre aber auch die Frage, warum sie Bauchschmerzen bekommt. Vielleicht verträgt sie ja Kuhmilch nicht, und somit im Prinzip die PRE-Milch auch nicht wirklich? Oder schluckt sie beim Trinken zu viel Luft, stößt sie zwischendurch nicht gut genug auf, ist das Loch im Sauger zu groß....??? All das kann Probleme verursachen und sollte in Ruhe angeschaut werden. Habt ihr eine Nachsorgehebamme, die sich dafür Zeit nehmen könnte? Und dann ist da schließlich eben doch die Frage, ob es wirklich Hunger nach Milch ist, oder das Bedürfnis nach körperlicher Nähe, das gerade Abends viele Babys häufiger trinken lässt. Ich kann so gut nachvollziehen, wie schwer es für euch ist zu entscheiden, was richtig ist. Wenn das Kleine weint wollen wir ihm helfen. WIr wollen nicht, dass unsere Babys hungern, oder sonstwie leiden. Wenn sie wirklich Hunger hat, dann braucht sie Milch. Ich würde ihr nicht auf einmal eine größere Portion geben, sondern lieber häufigere kleinere Mahlzeiten. Und darauf achten, dass sie keine Luft schluckt bzw. gut aufstößt. Und ich würde probieren, ob sich ihr Verhalten ändert, wenn du sie ein paar Tage lang ganz intensiv trägst, z.B. in einem (elastischen) Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (gut heißt, dass die kleinen Knie so angewinkelt werden, dass sie etwa auf Bauchnabelhöhe kommen, also in die sogenannte Anhock-Spreiz-Haltung, die für die gesunde Entwicklung der Hüfte wichtig ist). Oft werden die Kleinen deutlich zufriedener, wenn sie deutlich mehr Körperkontakt bekommen... Ich hoffe, meine Antwort hilft dir ein kleines bisschen weiter und würde dir empfehlen, auch mal nach anderen Beratungsmöglichkeiten in eurer Umgebung zu schauen, z.B. in Familienzentren, Familienberatungsstellen oder eben bei einer erfahrenen Hebamme. Fühl dich umarmt, lieben Gruß, Kristina