Frage: Baby wird nicht satt

Hallo, ich glaub mein Baby wird nicht mehr satt. Sie ist jetzt 7 Wochen alt und trinkt mittlerweile an jeder Seite fast 25 Min im Durchschnitt. Sie würde aber danach auch noch weitertrinken wenn ich sie lassen würde. Nach dem trinken fängt sie dann ziemlich an zu weinen. Anfangs dachte ich oft, sie hätte Bauchschmerzen oder so, aber ich glaube es ist dann immer noch Hunger. Meist zögere ich das nächste anlegen dann so ein einhalb bis zwei Stunden raus, aber dann futtert sie wieder so viel. Ist das normal? Wenn sie allerdings mal schläft, dann schläft sie auch vier Stunden durch. Was ist das für ein Verhalten? Oder liegt das an mir? Mache ich was falsch? Vielen Dank, Raupe

Biggi Welter
Liebe Raupe. bitte lassen Sie Ihr Kind NICHT schreien!! Es ist nicht sinnvoll, die Abstände hinauszögern zu wollen. Ein Hinauszögern führt nicht dazu, dass das Baby bei der nächsten Stillzeit mehr trinkt, sondern das dann erschöpfte Baby trinkt oft sogar weniger. Dadurch kann es dann sehr schnell zu einem Kreislauf mit einem immer schlechter trinkenden Baby, zurückgehender Milchmenge und einer ganzen Reihe von (Still)Problemen führen. Der Magen Ihres Babys ist noch recht klein, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf kleine, häufige Mahlzeiten eingestellt. Alle Stillexperten raten einhellig zum Stillen nach Bedarf und die Uhr vergessen Sie am besten. Ihr Baby ist gerade erst mal sieben Wochen alt und verhält sich so, wie es von einem sieben Wochen alten Menschlein zu erwarten ist: es will dauergestillt werden. So kleine Babys wollen durchschnittlich mindestens zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Nicht zu vergessen ist auch die Bedeutung des non-nutritiven Saugens, des Saugens, das nicht der Ernährung dient. Die Verlockung kann groß sehr groß sein, dazu einen Schnuller anzubieten, aber die Risiken, die der Schnuller mit sich bringen kann, sollten dabei nicht unterschätzt werden. Ich weiß, die ersten Wochen und Monate mit einem Baby können eine extreme Lebenserfahrung sein, um so mehr als die Realität des Alltags mit einem Neugeborenen fast nirgends wirklich beschrieben ist (und damit der Schock für die junge Mutter, die von einem friedlich im Stubenwagen schlummernden Baby träumt noch größer). Doch Ihr Kind bleibt nicht ewig so klein und arbeitsintensiv. Es wird größer und reifer werden, Sie werden an das Muttersein gewöhnen und der Alltag wird deutlich einfacher. Wenden Sie sich doch einmal an eine Kollegin vor Ort und führen Sie ein direktes Gespräch mit ihr. Wenn Sie mir Ihren Postleitzahl mit Wohnort angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter