Frage: Baby will nichts außer Milch

Meine Tochter Clara ist mittlerweile fast 9 Monate alt und seit sie ein halbes Jahr alt ist, versuchen wir, ihr etwas zuzufüttern. Mit mäßigem Erfolg, und das zieht sich nun schon seit drei Monaten so dahin. Als wir das letzte Mal beim Kinderarzt waren, hat er gesagt, dass sie nun unbedingt essen muss, da ihre Gewichtskurve einen kleinen Einbruch erlitten hat. Leider hat er keine Tipps gegeben, wie wir das machen sollen. Manchmal nimmt sie etwas zu essen an, allerdings sind es meistens nur ein paar Löffelchen, und dann dreht sie den Kopf einfach weg oder macht den Mund nicht mehr auf. Morgens isst sie praktisch garnichts, mittags geht es meistens (es geht bedeutet, dass sie vielleicht so 10 Löffel annimmt), und abends geht manchmal ein bisschen was rein. Ich bin so langsam verzweifelt, wir haben schon so viel ausprobiert, auch Abwechslung zwischen Selbstgekochtem und Fertiggläschen, auch schon mit einer Prise Salz probiert (ich habe den Tipp von anderen Müttern bekommen), habe inzwischen auch schon solche Folgemilch gekauft, um ihr so eine Art Griesbrei zu kochen (wir leben in Brasilien, und Gries gibt es hier nicht direkt, aber etwas ähnliches), da ich es nicht schaffe, bei mir so viel abzupumpen. Was kann man noch probieren? Ich stille sie natürlich noch sehr viel, auch weil ich Angst habe, dass sie sonst nicht genug bekommt. Sie trinkt auch kaum etwas dazu, ein bisschen Wasser, sonst nichts - sie nimmt kein Fläschen und wir üben, aus dem Schnabeltässchen zu trinken, was inzwischen schon ganz gut geht, aber viel ist es trotzdem nicht. Soll ich die Abstände zwischen den Milchmahlzeiten verlängern? Möchte sie dann auch nicht weinen lassen, außerdem isst sie, wenn sie nervös, weil hungrig ist, schon überhaupt nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Julia

Liebe Julia, wie geht es Clara denn sonst so? Es gibt Babys, die erst verhältnismäßig spät feste Kost benötigen, und solange sie sich weiterhin gut entwickeln ist das auch ok so. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern-Kind-Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich hänge dir unten noch eine Zusammenfassung eines Vortrages von Carlos Gonzalez an... Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wieviel es essen mag. Der Satz "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Der Kalorienbedarf bei einem neun Monate alten Kind beträgt etwa 100 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Verweigert ein Kind allerdings deutlich länger JEGLICHE Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen- und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Lieben Gruß, Kristina