Frage: Baby erkältet - Stillen klappt nicht mehr

Hallo Biggi, nachdem ich beim Stillen Probleme mit meinem Kleinen hatte, da er Zahnungsschmerzen hatte, hat er sich schlimm erkältet und hat die Nase ständig zu. Unsere Leidgeschichte dauert nun schon seit 2 Wochen, inzwischen ist die Milch auch weniger geworden, er würde nicht mehr nur damit satt werden. Das Problem ist aber, dass er nicht atmen kann und also nicht saugen kann, bzw. nur sporadisch und manchmal nachts. Ich wollte überhaupt nicht abstillen und ich leide sehr darunter. Das größere problem ist aber, dass mein Süßer die Flasche absolut verweigert. Ich muss also löffeln, was für mich sehr anstrengend ist. Ich weiß auch nicht wirklich, wieviel ich ihm geben soll, er hat keine Geduld, verschluckt sich oft und erbricht manchmal alles was wir (2 Leute) mit Mühe gelöffelt haben. Ich bin ziemlich am Ende und weiß nicht, wie ich es aushalten soll. Ich habe zwar versucht, ihm Nasivin Tropfen zu geben, er hat aber solche Angst entwickelt, dass ich ihn nur quäle, wenn er sieht, dass ich mich ihm nähere. Darüber hinaus schreit er, wenn ich ihn anlegen will, ich glaube, er streikt und ich habe auch Panik dabei. Ich würde gerne noch wenigstens nachts stillen, damit ich ihn nicht wach machen muss, wenn er Hunger hat (denn ich muss löffeln, wenn er wach ist). Kann ich ihn doch noch irgednwie dazu bringen, seine Angst zu vergessen und an der Brust ruhig zu bleiben? Was könnte ich sonst noch tun, alle Tips sind willkommen. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Joan, habt ihr schon mal versucht zu bechern, statt zu löffeln? Die Angst vor den Nasentropfen, wird sich vermutlich nicht wirklich beeinflussen lassen und außerdem, manchmal sind Medikamente eben unumgänglich, so schwierig das auch ist. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi