Frage: Auslaufen

Hallo Biggi! Mein dritter Sohn ist jetzt grade drei Wochen alt und wird noch voll gestillt (*ganzstolzbin, die beiden anderen habe ich nach etwa 2 WOchen abgestillt wg diverser Probleme, aber da kannte ich auch das Forum hier noch nicht *lob*). Jetzt habe ich aber das Problem, daß meine Brust immer wieder ganz fürchterlich ausläuft, der Kleine braucht nur mal kurz im Schlaf zu quäken oder ich denek nur daran, ob er noch schläft, und schon werden beide Brüste ganz warm und prall, fangen an ganz komisch zu ziehen (nicht wirklich schmerzhaft) und die Milch läuft. Und wenn Nico beim Trinken mal loslässt (das passiert öfter mal in den ersten zwei Minuten) dann spritzt die Milch wirklich nur so raus, ich habe schon immer ein Tuch griffbereit, damit die Milch ihm nicht ins Gesicht spritzt. Gibt es da einen Trick, wie ich grade dieses extreme Spritzen schnell unterbinden kann?? Liebe Grüße Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, herzlichen Glückwunsch :-), ich freue mich, dass es so gut klappt! Bei den meisten Frauen hört das Auslaufen nach den ersten sechs bis zwölf Wochen auf. Bei einigen dauert es länger an. Außer dem Tragen von Stilleinlagen gibt es nicht viel, was Du tun kannst, um dem Auslaufen zu begegnen. Falls Du den Milchspendereflex in einem absolut unpassenden Zeitpunkt verspürst kannst Du dem Auslaufen der Milch durch die folgenden Maßnahmen begegnen: • sanft auf die Brustwarze drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst deine Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. • Durch Stilleinlagen lässt sich die Milch auffangen. Stilleinlagen mit Kunststoff können keine Luft an die Brustwarzen lassen. Das kann zu Wundsein führen, deshalb sollten diese Stilleinlagen vermieden werden. Es gibt wieder verwendbare, waschbare Stilleinlagen und solche zum einmaligen Gebrauch. Wenn Du es möchtest, kannst Du auch gefaltete Stofftaschentücher oder zusammengenähte, runde Stücke aus saugfähigem Stoff (wie zum Beispiel Stoffwindeln) benutzen. • geeignete Kleidung tragen, auf der die nassen Flecken weniger auffallen, wie zum Beispiel bedruckte Blusen. Oder eine Jacke oder einen zusätzlichen Pullover zum Abdecken zur Hand haben. LLLiebe Grüße Biggi