Frage: Ständiges Auslaufen

Finual
Hallo liebe Stillexperten, Vor dreieinhalb Wochen habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Seitdem stille ich voll. Im Prinzip klappt das, bis auf noch vorhandene Schmerzen vor allem rechts, gut. Mein Problem ist Folgendes: ich laufe wirklich permanent aus... Beide Brüste sind schön weich und wirken fast nie prall. Ich stille immer nur eine Seite und ich habe nie das Gefühl, dass die Brüste übervoll sind. Trotzdem laufe ich wie gesagt ständig aus. Beim Stillen selbst läuft die andere Seite extrem aus und zwischendurch tropft es quasi permanent. Ich benötige mindestens viermal täglich frische Stilleinlagen. Heute habe ich zwei Tassen konzentrierten Salbeitee getrunken, bemerke aber keine wirkliche Verbesserung. Was kann ich noch tun? Es nervt mich, dass ich ständig ziemlich nass bin. Wird sich das irgendwann von selbst einpendeln??? Oder was kann ich tun, um die Situation zu verbessern? Ich hoffe, ich bekomme ein paar Anregungen. Danke!! Lg, Finual

Biggi Welter
Liebe Finual, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter