Frage: ständiges auslaufen

hallo is vieleicht ne blöde frage, aber vieleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Problem is ich lauf ständig aus, aber nicht nur ein bißchen sondern so das mein shirt in 2minuten durch is, also net nur ein kleiner fleck an der brust, sondern so das es von da bis runter ein riesen nasser fleck is, also praktisch bis zur hose. Ich hab schon alle möglichen stilleinlagen versucht, wenns anfängt zu laufen sind die nach ner minute durch und es läuft über. wenn ich die maus anlege, hab ich das selbe problem, das meine andere brust so stark ausläuft das binnen zwei minuten alles klatschnaß is. Die milch läuft so stark, das wenn die maus die brust kurz losläßt es wirklich sprudelt. Gibts da irgend nen trick wie man die klamotten trocken behält? Ich zieh schon nur schwarze oberteile an weil man da nicht sieht das es naß ist, aber so ganz ist das ja keine lösung wenn man unterwegs is. Und wie gesagt hab alle möglichen stilleinlagen durch billige, teure die von nuk usw. aber die halten alle keine 2min. durch. lg shila

Biggi Welter
Liebe Shila9999, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Haben Sie die neuen Stilleinlagen Lilypadz schon ausprobiert? Unter http://www.ardo.ch/www/ch_muk_products.php?SP=&PKID=32&PKSID=65 Stehen nähere Infos dazu. LLLiebe Grüße, Biggi