Frage: Schmerzen in der Brustwarze und auslaufen der Bust nach 7 Monaten

Seni0202
Hallo Biggi, ich bin bereits mit einer Stillberaterin in Kontakt, aber die weiß auch nicht weiter ... :-( Seit mehr als 2 Monaten habe ich Schmerzen in meiner rechten Brust. Da diese Schmerzen sich wie Feuer angefühlt haben und ich nur noch unter Tränen stillen konnte und ich teilweise aus der Brustwarze geblutet haben, habe ich für 2 Wochen Antibiotika genommen (subakute Brustentzündung + Vasospasmus und Rhagade). Nach Absprache mit meiner Stillberaterin habe ich abgepumpt und meinen Sohn nur nachts direkt an der einen kranken Brust trinken lassen. Die schlimmen Schmerzen sind nun weniger stark, allerdings habe ich zu Beginn (bis zum einsetzen des Milchspendereflexes) unglaublich starke Schmerzen in der Brustwarze (nur auf der Seite, die krank war/ist) diese Schmerzen sind nur beim Stillen so stark nicht aber beim pumpen. Die linke Seite tut gar nicht weh, das erwähne ich nur, zwecks der Anlegetechnik - die passt soweit. Außerdem läuft die rechte Brust plötzlich wieder aus - das hatte ich zu Beginn der Stillbeziehung, mein Sohn ist nun aber 7 Monate alt - ist das normal? Hast du eine Idee was hinter den Schmerzen stecken könnte? Ich habe jedes mal schon Angst und verkrampfe mich wenn ich meinen Sohn an der "kranken" Seite anlege (was natürlich zu noch mehr schmerzen führt) Ich nehme derzeit noch Magnesium, Calcium und Lecithin wegen des Vasospasmus. lch bedanke mich schon mal für deine Antwort!! Großes Danke allgemein für deine Arbeit hier, deine Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen!!!

Biggi Welter
Liebe Seni0202, du schreibst, dass du Antibiotika genommen hast, evtl. verbirgt sich ein Soor hinter den Schmerzen? Wobei ein einseitiger Soorbefall eher selten ist.... Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik auch blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi