Frage: Knotiges Drüsengewebe und ständiges Auslaufen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt und seit 10 Tagen klappt es mit dem Stillen richtig. Allerdings "platzen" meine Brüste regelrecht, ich habe knotiges Drüsengewebe und sie sind immer sehr prall. Wenn sie gestillt wurde, sind sie wieder ganz weich,füllen sich aber innerhalb von 2 Stunden wieder komplett. Sie trinkt immer eine Brust komplett leer, denn wenn ich sie zwischendurch "abdocke" schläft sie ein und trinkt an der anderen Seite nur ein paar Schlucke. Wenn ich sie zwischendurch wickel, trinkt sie an der zweiten Brust etwas mehr,aber nciht viel. Die erste macht sie immer richtig satt. Derweil platzt die zweite. Abpumpen möchte ich nciht,weil ich ja dann die Produktion ankurbel,oder? Dazu kommt,dass ich innerhlab von zwei Tagen ein Paket Stilleinlagen brauche, kein Witz! Geht das jetzt Monate so weiter????? Bitte schnelle Hilfe!!! Ach so, sie trinkt alle 4-5 Stunden, wenn ich sie wecke,bringt das nicht wirklich viel,da sie dann schnell wieder einschläft... Gruß Whities

Liebe Withies, du steht gerade mal am Anfang eurer Stillbeziehung und alles, was du beschreibst, ist ganz normal für die ersten Wochen. Gib euch noch ein wenig Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Es wird sicher noch 2 bis 3 Wochen dauern, und dann sind die meisten Anfangsschwierigkeiten überwunden. Auch wird dann deine Brust vermutlich nicht mehr so sehr "auslaufen". Die Nachfrage regelt das Angebot, und deine Brust wird allmählich lernen, nicht mehr so viel Überschuss zur Verfügung zu stellen. Wenn du jetzt schmerzhafte, harte Stellen in der Brust spürst, solltest du GERADE SO VIEL Milch entnehmen (durch pumpen oder ausstreichen von Hand - du findest ganz viele Infos dazu, wenn du die Stichworte in der Suchfunktion eintippst...), dass der Druck nachlässt. Die Milch, die du so gewinnst, kannst zu z.B. ihrem Badewasser zugeben, oder du frierst ein paar "Rationen" ein, für den Fall, dass du sie mal brauchen könntest. Lieben Gruß, Kristina