Frage: Was tun gegen übermäßiges "auslaufen"

Lexy67
Hallo! Ich habe beim stillen das Problem, das die Brust an der mein kind gerade nicht trinkt regelrecht ausläuft (wenn man sie auffängt komm ich stellenweise auf 50-100ml) da sind auch die stilleinlagen meist damit überfordert. Gibt es einen Tipp was man dagegen tun kann?

Biggi Welter
Liebe Lexy67, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. LLLiebe Grüße Biggi