Frage: aufhören?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Der Speiseplan sieht wie folgt aus: morgens stillen, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends HABrei. Trinken ca. 500ml Tee oder Saftschorle. Sie ist allergiegefährdet und soll laut Kinderarzt bis zum 1.GEburtstag weiterhin HA Produkte bzw. Muttermilch erhalten. Seit ca. einer Woche verhält sie sich anders beim stillen. Setzt viel ab, setzt sich auf schaut umher, tinkt wieder, ist aber trotzdem nach ca. 15min fertig (sonst trank sie pro seite ca. 5min. lang). Dann ca. 1 Stunde nach dem stillen wird sie unruhig, weint. Jetzt habe ich angefangen ihr dann noch eine HA MIlch zu geben die sie dann ohne Absetzen trinkt (200ml). Danach ist sie dann auch wieder zufrieden. Ich denke sie ist durch die Muttermilch einfach nicht mehr ausreichend satt. Ich habe mich heute vor und nach dem stillen gewogen, da ich wissen wollte wieveil g sie trinkt und ich hatte eine Differenz von 300g! Ist jetzt die Zeit zum stillen aufzuhören? Sättigt sie meine MIlch nicht mehr ausreichend? Ist die Idee mit der HA Milch nach dem stillen gut oder soll ich das stillen ganz lassen? Übrigens hat sie jetzt auch schon 3, fast 4 Zähne und zwickt mich manchmal auch schon ordentlich...! Danke für Ihren Rat und liebe Grüße Andrea mit Jamie

Biggi Welter
Liebe Andrea, Ihre Milch sättigt jetzt noch genau so wie vorher und es gibt keinen Grund jetzt abzustillen, es sei denn Sie wollen nicht mehr stillen. Sehr viele Kinder in diesem Alter durchleben eine solche Phase, in der das Stillen während des Tages scheinbar absolut „störend" oder „unwichtig" wird. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen oder als Beleg für zu wenig (oder eben „nicht mehr sättigende") Milch und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab, sondern finden wieder zu ihrem früheren Stillverhalten zurück. Wichtig ist, dass Sie jetzt wissen, was Sie wollen. Wenn Sie weiter stillen wollen, dann lassen Sie die HA-Nahrung weg und legen Sie Ihr Kind entsprechend seinem Bedarf an. Wenn Sie abstillen wollen, dann wird die Gabe der HA-Nahrung mehr oder minder schnell zum Ende der Stillzeit führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter