Frage: Arbeiten, stillen u. Beikost

Hallo Biggi! Brauche mal wieder deine Hilfe! Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt u. seit 4 Tagen bekommt sie mittags zwischen dem Stillen ein paar Löffel Karottenbrei. Ihr scheint es zu schmecken! Jetzt fange ich Mitte November wieder an drei Nachmittagen die Woche das Arbeiten an. Ich hatte vor, sie zu stillen u. ihr etwas Beikost zu geben, bevor ich zur Arbeit fahre. Meist schläft sie dann ein Stündchen, nur bekommt sie nachmittags, wenn ich noch nicht da bin höchstwahrscheinlich wieder Hunger! Das Abpumpen von Muttermilch klappt bei mir am besten, wenn meine Brüste RICHTIG voll sind, aber im Moment meldet sich meine Lütte so oft, so daß es eigentlich richtig eingependelt ist. Beim Abpumpen bekomme ich nur ein paar Tröpfchen raus. Wie mache ich es denn, wenn ich arbeite? Soll ich den Karottenbrei dann erst nachmittags geben, bzw. der Babysitter? Oder kann ich in zwei Wochen schon mit einem Milchbei nachmittags anfangen, aber das ist wahrscheinlich doch zu früh,oder? Oder soll der Babysitter ihr Flaschennahrung geben? Sie hat die Mumi auch schon per Fläschchen bekommen u. sie hat hinterher auch wieder problemlos die Brust genommen. Wahrscheinlich wäre Mumi immer noch das Beste für sie, nicht wahr? Nur habe ich keine Lust mich unter Druck zu setzen um irgendwie die Milch abzupumpen, da habe ich das Gefühl, das geht überhaupt nicht! Was soll ich denn nun machen? Hannah müsste, grob geschätzt, 5 Stunden ohne Brust auskommen. Wie soll ich das, (am besten noch ohne schlechtes Gewissen... ;) )machen? Wäre über jeden Tipp dankbar!!! Ganz liebe Grüße, Jutta

Antwort auf: Arbeiten, stillen u. Beikost

? Liebe Jutta, wenn nur eine Mahlzeit überbrückt werden muss ist es das einfachste, dass Du dein Kind vor dem Weggehen stillst und vom Babysitter erhält sie dann während deiner Abwesenheit Beikost. Sobald Du zurückkommst, kannst Du wieder stillen. Du wirst sehen, dass das für einen Zeitraum von fünf Stunden recht gut geht und musst dir so keine Gedanken um Flaschen, abpumpen usw. machen. Milchbrei braucht dein Kind nicht, wenn es noch oft genug gestillt wird, denn dann deckt es seinen Milchbedarf an der Brust. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (Jetzt „WirbelWind", die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft WirbelWind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2004

Antwort auf: Arbeiten, stillen u. Beikost

Hallo Jutta, gehört zwar nicht hierher, aber ich musste schmunzeln: auch ich heiße Jutta, meine Tochter heißt Hannah und sie wird in zwei Wochen 6 Monate alt. Und auch ich arbeite wieder...allerdings drei ganze Tage ;-))