Frage: Arbeiten, Beikost, Abstillen

Hallo Biggi, meine Sohn wurde am 4.4 geboren und gestern habe ich angefangen ihm die ersten Löffel Beikost zu geben. Momentan stille ich durchschnittlich etwa 5x (hat sich so eingependelt)am Tag: morgens gegen 7.30 Uhr, dann gegen 11 Uhr, gegen 14 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr. Als erstes wollte ich versuchen die Mahlzeit gegen 14 Uhr durch Beikost zu ersetzen. Es hat sich nun so ergeben, dass ich voraussichtlich ab 1. November (in 5 Wochen) wieder arbeiten gehe, und zwar 3 Tage die Woche, aber Vollzeit,da ich zusätzlich eine lange Fahrt habe. Es wird definitiv so sein, dass ich etwa zwischen 7.30 und 18.30 aus dem Haus bin. Am Arbeitsplatz möchte ich nicht abpumpen, sondern ich muss es eben schaffen 3 Mahlzeiten in doch relativ kurzer Zeit durch Beikost zu ersetzen. Morgens und abends würde ich gerne noch länger stillen. Wie gehe ich nun am besten vor? Kannst Du mir helfen? Welchen Brei gebe ich dann am besten wann? Bin sehr dankbar für Deine Hilfe!!
Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 22:45

Antwort auf: Arbeiten, Beikost, Abstillen
Liebe Sylvia, dein Kind beginnt jetzt mit der Beikost und die Gabe sehr langsam eingeführt werden. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Wie Du weiter vor gehst, hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du dir sicher bist abstillen zu wollen, dann wirst Du nicht darum herumkommen, künstliche Säuglingsnahrung einzuführen (das muss keine Folgemilch sein, die sogenannten Säuglingsanfangsnahrungen können das ganze Flaschenalter hindurch gegeben werden). Ob Du Obst oder Brei am Nachmittag oder Morgen gibst, ist deine persönliche Entscheidung, es gibt dafür keine festen Regeln. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. Viele Tipps zum Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung“ das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi