Frage: Zufüttern - Abstillen - Arbeiten

Hallo, vorausgeschickt --> Mami kann voll stillen und Spatz mag auch gestillt werden (keinerlei Verweigerung zu erkennen). Ist es unter diesen Voraussetzungen schon jetzt sinnvoll nach 5 Monaten langsam zerdrückte Kartoffeln und Karotten zuzufüttern a) um dem Spatz - der immer so interessiert beim Essen zuschaut - entgegenzukommen b) um den Spatz schön langsam darauf vorzubereiten, dass Mami ab Juli wieder arbeiten möchte? Gruss Edeltraut
Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 18:25

Antwort auf: Zufüttern - Abstillen - Arbeiten
Liebe Edeltraut, bis Juli ist ja noch eine Weile hin und nur weil Sie dann wieder eine Berufstätigkeit außer Haus beginnen werden, gibt es keinen Grund vorzeitig mit der Einführung von Beikost zu beginnen. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Mit der Einführung der Beikost sollten Sie anfangen, wenn Ihr Kind zu erkennen gibt „Jetzt bin ich soweit". Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter