Frage: stillen, zufüttern oder abstillen

jean.alias.mercedez
Hallo, Bräuchte da mal einen kleinen Rat. Meine kleine ist nun 17 Tage. Hatte am Anfang eine mehr als ausreichende milchproduktion. Habe mittlerweile 15 kg abgenommen keinen Appetit und Tu mir schwer was zu trinken. Schaffe es auf Ca 50ml Milch. Die kleine liegt zwischen 3 und 6 Stunden an meiner Brust bis sie wirklich satt Anzeichen zeigt. Milch kommt immer weniger anstatt mehr. Nun hader ich mit mir ob ich nicht evtl zufüttern oder sogar abstillen sollte. Hab nebenbei noch die Familie zu versorgen was mir zusätzlichen Stress verursacht. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Biggi Welter
Liebe jean.alias.mercedez, zunächst würde ich zum Arzt gehen! Gründe für eine zu geringe Milchbildung oder gar ein Ausbleiben der Milchbildung können in unterentwickeltem Drüsengewebe, aber auch bei Stoffwechselproblemen liegen (so hat eine Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise einen gravierenden Einfluss auf die Milchbildung). Wurde die Schilddrüse untersucht und die Werte bestimmt? Wurden die Blutwerte des Kindes kontrolliert? Hast Du dein Kind mal vor und nach dem Stillen gewogen, um zu sehen, was es durchschnittlich so trinkt? Hast Du schon einmal die Windeln von 24 Std. gemessen? Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 460-600 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Schreibst Du mir nach dem Test deines Kindes noch einmal und sagst mir, was raus gekommen ist? LLLiebe Grüße, Biggi