Frage: abstillen / zu viel Milch

Hallo, ich pumpe seit ca. 6 Monaten Milch ab, da es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Ich habe sehr viel Milch (ca. 1 Liter) pro Tag, obwohl ich mittlerweile nur 3x/Tag abpumpe. Ich möchte jetzt damit aufhören abzupumpen: Wie soll ich das bei meinen Milchmengen am besten machen?

Biggi Welter
Liebe Claudia, so lange abzupumpen ist eine große Leistung. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Sie pumpen dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern solltest Sie jedoch Ihre Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter