Frage: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

12Mami
Guten Morgen Biggi, Mein Kleiner ist fast 6 Wochen alt und seit knapp 2 Wochen haben wir Probleme beim stillen. Bei mir hat sich eine sehr hohe Milchproduktion eingestellt und seitdem trinkt mein Kleiner sehr unruhig an der Brust und dockt teilweise ab und schreit die Brust an. (Er nimmt keinen Schnuller und die Hebamme und eine Stillberaterin haben schon bestätigt dass es an der zu vielen Milch liegt). Alle deine Tipps die du hier im Forum gibst und welche auch meine Hebamme und eine Stillberaterin gegeben haben, habe ich schon ausprobiert. Aber es wird einfach nicht besser. Egal ob ich i liegen Stille, vorher was ausstreiche, ihn kurz abnehme und wieder anlege, Blockstille, nur eine Brust gebe, in einer ruhigen Umgebung, Salbeitee oder oder oder...es bleibt dabei, er trinkt unruhig weil es ihn zu viel Milch ist. Er wirft den Kopf hin und her und dockt ab und wieder an und wie gesagt im schlimmsten Fall schreit er die Brust ganz an und will garnicht mehr ran. Mein größtes Problem ist dabei, dass er einfach zu viel Luft schluckt. Ich höre schon beim stillen wie es in sein Bäuchlein gluckern. Und da manche Stillmahlzeiten nach nur ein paar Minuten vorbei sind, will er natürlich öfters an die Brust. Ergo noch mehr Luft im Bauch. Wir haben quasi rund um die Uhr nur mit Bauchschmerzen zu tun und er hatte jetzt auch schon in den zwei Wochen drei mal schwallartig erbrochen weil er in so kurzer Zeit zu viel Milch abbekommen hat. Bäuerchen macht er ohne Probleme, bringt aber auch nicht so wirklich Linderung. Ich bin quasi ziemlich ratlos und kurz davor abzustillen. Klar versuchen wir ihn Linderung zu verschaffen mit Fliegergriff, Bauchmassage, im Notfall Lefax aber er quält sich trotzdem dem halben Tag damit und das bricht mir das Herz. So mal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das gut für den Magen sein kann... Hast du für mich vielleicht noch einen ultimativen Tipp? Gibt es vielleicht noch Hoffnung dass sich das wieder einpendelt und er vielleicht lernt damit umzugehen? Ich würde so gerne weiter stillen... Danke dir für deine Zeit

Biggi Welter
Liebe 12Mami, wie geht es Deinem Kind denn? hast Du den Eindruck, dass es arge Schmerzen hat? Oft sehen die Blähungen viel schlimmer aus, als sie tatsächlich sind und viele Babys haben tatsächlich gar eine so großen Probleme. Auch das Spucken ist meist eher ein Wäscheproblem. Nimmt Dein Kind gut zu? Wie sieht der Stuhlgang aus? Meist ist ein Tragetuch sehr hilfreich, die Babys können sich am Körper der Mutter beruhigen und oft verringern sich alleine dadurch die Koliken. Auch der so genannte Fliegergriff hilft oft. Dabei liegt das Baby mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend. Auch ein nicht zu warmes Körnerwärmekissen unter dem Bauch kann helfen. Trinkst Du eigentlich Milchbildungstee? Wenn ja, dann lass diesen mal vorsichtshalber weg, denn gerade darauf reagieren manche Babys mit massiven Blähungen, gerade auch, wenn die Mutter mehrere Tassen trinkt. Hat Dein Baby nach jeder Stillmahlzeit Probleme? Wie ist es in der Nacht? Ich freue mich auf Deine Antwort und hoffe, mir dann ein besseres Bild machen zu können. Lieben Gruß Biggi