Frage: Abstillen weil unruhige Mama ?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und ich hab noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Ich bin keine Mama die ständig zu Haus ist und halt gern unterwegs ist und da mu´ß der Kleine natürlich dauernd mit. So klappt das midem Stillen super, eigentlich, nur in letzter Zeit quengelt er dauernd an meiner Brust rum, strampelt wie wild und möchte am liebesten dauernd an der Brust hängen. Meine Mutter meinte ich solle abstillen da er meine Hibbeligkeit über die Milch mitbekommt und so nachts auch nihct schläft. Ist das wahr bzw. soll ich das stillen wirklich aufgeben ?

Biggi Welter
Liebe Frittola, nein, dein Kind wird sicher nicht ruhiger, wenn Du abstillst, keine Bange. Ein drei Monate altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub.Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Du schreibst, dass dein Baby an der brust strampelt und sich wehrt. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter