Frage: Kind möchte abstillen aber Mama nicht

Fiou
Hallo Ich bin gerade unsicher wie ich mich am besten verhalten soll. Mein drittes Stillbaby is seit letzter Woche ein Jahr alt und eigendlich waren meine beiden Grosse da auch gerade dabei sich selbst abzustillen und es war auch immer ok für mich. Aber dieses mal kann ich irgendwie nicht loslassen. Mein Kleiner hat mit 10 Monaten schomal eine Nacht lang plötzlich die Brust abgelehnt (wird eh nur noch nachts und zum einschlafen gestillt da er super am Tisch mit isst) das war mir aber zu früh zum abstillen und ich hab am nächsten Tag so lange probiert bis er wieder getunken hat. Jetzt zwei tage vor dem ersten Geburtstag wieder das selbe Spiel. Plötzlich wollte er nicht mehr trinken, hat geschrien und sich steif gemacht und war mit seiner Wasserflasche glücklich....ich aber nicht. Ich komm mir total egoistisch vor. Ein paar Tage hab ich ihn nicht gestillt, für ihn vollkommen ok gewesen. Für mich nicht. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen angefangen ihn zum einschlafen wieder zustillen, er geht auch gern wieder an die Brust. Natürlich wollte er jetzt heute Nacht auch wieder trinken und war sauer als ich mit der Wassrflasche kam. Mein Mann der natürlich mit ihm Bett schläft kann nicht verstehn warum ich jetzt wieder anfang ihn zu stillen und ich wollte ihn deswegen heute Nacht auch nicht anlegen. Mein restliches Umfeld versteht mich auch nicht, ich mich ja eigendlich selbst nicht. Ich höre Argumente wie das er dann mit drei nich stillen wird und ob ich das wirklich so will. Alles durcheinander, Kind und Mama gleichermasen! So langer Text Jetzt meine eigendliche Frage Kann ich das so machen ihn wirklich nur zum einschlafen zu stillen? Nachts brauch er ja keine Nahrung mehr. Kann ich das machen ihm Nachts nur Wasser zu geben? Oder geht das erfahrungsgemäß schief? Sollte ich sein eigendlichen Wunsch respektieren, schade ich ihm damit ihn jetzt schon zweimal übergangen zu haben? Es wird mein letztes Baby gewesen sein und ich kann dieses mal einfach nicht loslassen. Danke LG Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, natürlich kannst Du dein Baby nur noch zum Einschlafen anlegen. So lange es die Brust nimmt, ist alles ok. Es gibt Mütter, die noch jahrelang nur einmal täglich stillen und deren Milchmenge problemlos ausreicht, andere können mit so seltener Stimulation der Brust nicht mehr genügend Milch bilden, um den Bedarf ihres Kindes zu decken. Es bleibt dir jedoch keine andere Möglichkeit außer Ausprobieren, um zu sehen, wie sich deine Milchbildung entwickeln wird. Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen! So lange es für dich und dein Baby passt, ist alles ok!!! LLLiebe Grüße Biggi