Frage: Abstillen weil die Mama nicht da ist?

Hallo Biggi, unsere Situation ist folgende: unser Sohn, 23 Monate wird morgens zum Aufstehen, mittags zum Schlafen, manchmal auch danach und abens zum Schlafen gestillt. Dabei schläft er manchmal an der Brust ein, aber manchmal dockt er sich auch ab und dreht sich weg. Beim Papa geht schlafen auch ohne Brust. Ich selbst biete ihm die Brust nur noch an, wenn gar nichts anderes mehr geht und dann saugt er auch bloß ein zwei mal uind das wars. Ich bin in der 20. Woche schwanger und vermute, dass ich keine oder nur noch sehr wenig Milch habe, wenn ich selbst versuche auszustreichen kommt nichts. Nun ist es so, dass wir in zwei Wochen für ein Wochenende getrennt sein würden. Unser Sohn fährt mit seinem Vater zu den Großeltern. Meine Frage ist jetzt, stillt er sich dann automatisch ab? Kann ich ihm dadurch irgendwie schaden, wenn ich nicht mitkomme? Es ist so, dass ich nicht traurig bin, wenn er sich abstillt, schließlich habe ich im Dezember wieder ein Stillbaby. Wenn er sich nicht abstillt, stille ich halt beide. Ich möchte nur nicht, dass er irgendwie ein Trauma erleidet, weil die Brust nicht da ist. Ich wweiß aber, dass er bei entsprechender Ablenkung und die hat er bei den Großeltern, auch nicht weiter nach der Brust fagt. Doch das bezieht sich auf einige Stunden, nicht auf ein ganzes Wochenende. Entschuldige ist etwas lang geworden, doch ich wäre dir für eine Antwort dankbar. Viele grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, niemand kann dir sagen, ob sich dein Sohn abstillen wird, wenn er ein Wochenende mit dem Papa alleine unterwegs sein wird. Es kann sein, es kann auch nicht sein. Vorhersagen sind nicht möglich. Wenn Vater und Sohn ein gutes Verhältnis haben - und davon gehe ich aus - werden die beiden sicher ein schönes Wochenende genießen und vielleicht schaffst Du es auch, die Zeit einmal ganz alleine für dich zu nutzen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt und lass jetzt einfach auf die zukommen, ob der junge Mann Abschied von der Brust nehmen wird oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi