Frage: gewicht /abstillen für mama!

hallo Biggi! Unser Sohn ist jetzt achtzehn Monate , er wird meist nur noch abends und nachts gestillt. was mir immer wieder gedanken macht ist sein eß und trinkverhalten.tagsüber trinkt er nur einen becher tee, wasser etc. dafür trinkt er nachts ziemlich häufig mumi! reicht ihm das ? er ißt auch eher wenig drei minimahlzeiten und dann noch abendliches stillen. zwischendurch ißt er nach lust und laune joghurt oder banane etc. er ist mittlerweile fast 84 zentimeter und mit 10 kilo kein schwerer brocken! ist das okay? zweite frage: wie bereite ich mich aufs abstillen vor? muß ich irgendwelche hilfsmittel zuhause haben? herzlichen dank für deine kompetente hilfe momo

Biggi Welter
Liebe Momo, das beschriebene Verhalten ist für ein anderthalbjähriges Stillkind keineswegs ungewöhnlich und offensichtlich gedeiht dein Sohn ja gut, denn Gewicht und Größe sind durchaus in der Norm. Lass ihn jetzt einfach zunehmend mehr an euren Mahlzeiten teilhaben, so dass er bald vollständig am Familientisch mitessen wird. Gemeinsam macht das Essen auch mehr Freude als alleine. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang und braucht normalerweise keine Hilfsmittel oder gar Medikamente. Stauungen in der Abstillphase sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Lass dir und deinem Kind und der Brust genügend Zeit und geh langsam vor. Wenn die Brust dennoch zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi