Frage: Gewicht Langzeitstillen und abstillen

E.M.M.A
Hallo, derzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema abstillen da ich noch einen Kinderwunsch habe. Es liest sich überall so als würde es auch im 2. Jahr erst zu einer guten Eizellenreifung kommen wenn man abgestillt hat. Ich hatte 3 mal meine Periode (Stille seit Januar nur noch in der Nacht und zum einschlafen) . Die lutealphase war beim 2. Mal zu kurz und jetzt hatte ich eine sehr frühe Fehlgeburt- die Frage ist natürlich auch wie Aussagekräftig das jetzt schon ist. Gibt es Statistiken inwieweit stillen nach dem 1. Lebensjahr noch einen Einfluss haben kann- denn bei manchen Frauen scheint der Faktor Zeit erheblicher zu sein als ob noch einige Male gestillt wird. Ich weiß das ich auf Nummer sicher gehe wenn ich abstille, aber meine Tochter (19 Monate alt) benötigt das noch sehr- mit fast 40 und 12 Jahren unerfüllten kinderwunsch fehlt mir andererseits die Zeit... also wäre mir wichtig zu verstehen ob es beim stillen z.B. auch jahrelang zu einer schlechten Einzellreifung kommen kann. Leider hat mich in dem Zusammenhang auch immer das Gewicht besorgt: Sie war immer über der 97er perzentile. Sie wiegt nun 18 kg bei 89 cm (19 Monate alt). Ich weiß man kann nicht zu viel stillen... aber ich habe nie eine vergleichbare Zunahme bei anderen feststellen können. Ich war schon wesentlich entspannter durch vielen Beruhigungen, aber sie läuft seit Ende November, rennt (nicht sonderlich schnell), übt fleißig springen etc. Und nimmt weder ab, noch stagniert das Gewicht. Sie bekommt kein Fastfood, keine Süßigkeiten zu Hause (bei anderen Kindern lässt es sich nicht immer vermeiden- maximal 2 mal im Monat bisher. Sowas wie Waffeln, keine Schokolade oder Bonbons). Bei diesen Ausflügen gab es auch mal Pommes- aber auch zum ersten Mal vor 3 Monaten und wirklich höchstens 1 mal im Monat. Mir ist eine gesunde Ernährung wichtig, aber ich will ihr auch nicht suggerieren dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist und alle anderen Ausnahmen haben dürfen während sie absolute Verbote bekommt (was vorher so war und am Gewicht gar nichts geändert hat). Mein kinderarzt rät schon seit dem ersten Geburtstag zum abstillen. Alles scheint also abstillen zu schreien , außer meiner Tochter und der Empfehlung generell 2 Jahre zu stillen- wobei ich auch noch gerne stille. Was mache ich falsch? Kann man mit stillen doch überfüttern? Würdest du mir zum abstillen raten und wenn ja, hast du Tipps für mich die es meiner Tochter leichter mache? Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich fürs Lesen meiner Zeilen und für deine Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe E.M.M.A, ich kann deine Sorge gut verstehen und finde es genau richtig, wie du reagierst. Wenn du deinem Kind jetzt alles verbieten würdest, hätte es wohl wirklich irgendwann das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wie oft stillst du denn in 24 Stunden? War das Gewicht von Anfang an hoch? Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Zu deinem Kinderwunsch. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Liebe Grüße Biggi