Frage: Abstillen nach Langzeitstillen

Ich brauche einen Rat zum behutsamen Abstillen nach sehr langer Stillzeit. Meine Tochter wird jetzt 4,5 Jahre alt und wir finden beide, dass es jetzt an der Zeit ist, aufzuhören. Da es eine liebgewonnene Angewohnheit geworden ist, fällt es jedoch schwer, von einem Tag auf den anderen damit aufzuhören, da ja immer noch Milch gebildet wird. Wie kann ich die Milchproduktion langsam einschränken? Meine Tochter trinkt im Moment noch etwas zum Einschlafen abends und morgens nach dem Aufwachen. Ab und zu vergißt sie es morgens auch, wenn ich schon auf bin. Dann fragt sie auch nicht danach. Ich habe bei meinem Sohn damals mit einem homöopathischen Mittel abgestillt, weiß aber nicht mehr, welches und welche Dosierung. Dann soll ja Pfefferminztee helfen. Ich habe die Hoffnung, dass diese beiden Dinge die Milch reduzieren und meine Tochter dann nur noch wenig trinkt, so dass die Milchproduktion langsam aufhört. Was sagen Sie dazu?

Antwort auf: Abstillen nach Langzeitstillen
Liebe Aenne, in diesem Alter wäre eine Abstillparty eine schöne Idee. Ihr setzt gemeinsam einen Termin, ladet vielleicht ein paar Freundinnen ein, die wissen, dass ihr noch stillt und das nicht verurteilen, sucht ein Abstillgeschenk aus und plant einfach gemeinsam mit viel Vorfreude diesen besonderen Tag. Das wäre dann zwar doch "abruptes" Abstillen, aber vermutlich wird deine Brust recht gut damit zurecht kommen, wenn du in den ersten Tagen danach immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnen sollte, gerade so viel Milch abpumpst oder ausstreichst, dass der Druck nachlässt. Die Milchproduktion mit Mitteln zu hemmen wirkt meist weniger als man erhofft, denn es ist die Nachfrage, die das Angebot bestimmt. Ich darf leider auch keine Mittel empfehlen, aber im Internet finden sich ausreichende Hinweise! Alternativ dazu vereinbarst du zum Beispiel, dass ihr bis zur Party nur noch zum Einschlafen stillt und ansonsten nicht mehr. So kann sich die Brust auch allmählich an ein "Weniger" gewöhnen. Lieben Gruß, Kristina