Frage: Abstillen nach Langzeitstillen

BärundMaus
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein jüngster Sohn (3 Monate alt) wird von mir voll gestillt. 2mal am Tag will auch noch mein Mittlerer (wird im Juli 3 Jahre alt) an die Burst. Er würde wahrscheinlich gern noch öfter, aber ich habe die Regel eingeführt, dass er morgens nach dem Aufwachen und mittags nach der Kita an der Brust trinken darf. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn von meiner Brust weg bringen kann. Er freut sich jedesmal riesig, wenn er "ran" darf und genießt es total. Ich hab Angst ihm zu verletzten oder ihn auch eifersüchtig auf den Kleinen mache, wenn ich ihn jetzt abstille.Aber er wird doch jetzt bald drei Jahre alt und es macht keinerlei Anschein, dass mein Sohn gewillt ist das Stillen jemals sein zu lassen. Mir ist es schon richtig peinlich, wenn andere erfahren, dass wir noch immer stillen. Ich hab oft das Gefühl, die anderen denken ich bin zu weicheimäßig, inkonsequent oder ich hätte einen Knall. :-) Was kann ich nur tun? Mich belastet das Ganze total. Vielen Dank für Eure Hilfe

Biggi Welter
Liebe BärundMaus, die Erfahrung vieler Jahrzehnte und Familien zeigt, dass es meist mehr Erfolg bringt, wenn man sich nach den Bedürfnissen des Kindes orientiert und eine Lösung findet, die diese nicht bekämpft sondern bestmöglich befriedigt. Oh, wir kennen sie alle: Die besser wissenden Freundinnen, Nachbarinnen, Schwiegemütter und Schwägerinnen, und die eigene Mutter ist meist auch keine wirkliche Stütze, weil sie selbst nicht stillen "konnte". Glaub mir, DU BIST NICHT ALLEIN, und das, was dein Herz dir sagt und dein Kind dir zeigt, ist das, woran du glauben solltest. Alles andere mag schön und gut für die anderen sein, dann kannst du mutig erwidern: "Wie schön, dass dein Kind glücklich mit seiner Flasche einschläft, meiner tut es an meiner Brust, und ich kann dieses Glück dann direkt mitempfinden. Ist es nicht toll, dass jede von uns das für sie passende aussuchen kann?" Wichtig ist, was für DICH und dein Kind stimmt und nicht, was andere dazu sagen. Vielleicht braucht dein großes Kind im Moment einfach die Rückversicherung, dass es genau so wichtig ist wie das Baby und da wäre das Abstillen sicherlich schwierig. Ich habe jetzt kein Rezept für dich, wie Du deine Gefühle und die Bedürfnisse deines Kindes miteinander in Einklang bringen kannst. Ich kann dir nur an Herz legen, in einer stillen Stunde (oder vielleicht eher Minute bei zwei so kleinen Kindern, dürfte diese Zeit eher knapp sein) für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst in Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, zu erkennen, was für deinen Sohn absolut wichtig ist und wo er vielleicht Einschränkungen verkraften kann. Auch wenn der junge Herr zur Zeit keine offensichtlichen Anzeichen für Eifersucht zeigt, bedeutet dies nicht, dass die Eifersucht nicht doch da ist. Das gesteigerte Stillverhalten kann auch durch die Eifersucht begründet sein. Hör in dich hinein, dann wirst Du deinen Weg finden! LLLiebe Grüße, Biggi