Frage: Abstillen nachts wegen zu geringem Gewicht ?

Hallo ! Unsere Tochter ist 13 Mon alt. Beikost einführen hat erst mit 10 Mon geklappt, seitdem isst sie vom Familientisch mit (sehr kleine Portionen !), Brei und Flasche hat sie nie genommen. Sie verlangt tags keine Brust und ich stille sie auch nicht zum einschlafen - nur nachts beim Aufwachen 1 bis 2 mal. Für mich soweit alles o.k., nur liegt sie mit dem Gewicht ausserhalb der leichten Perzentile. Unser KiA rät zum abstillen. Er ist sonst sehr still-offen, meint aber, dass ihr weniges mini-portiönchen-Essen eine "Beziehunggeschichte" sei und sie besser essen würde, wenn ich sie ganz abstillen würde. Ich bin etwas ratlos, sie isst echt schlecht und wiegt mit 77cm gerade mal 8000gr. Sonst ist sie aber fit und fröhlich ;-) Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, ganz ehrlich: Was soll das für eine „Beziehungsgeschichte“ sein, wenn ein 13 Monate altes Kind ein bis zwei Mal pro Nacht gestillt wird? Ich würde eine zweite ärztliche Meinung einholen, und das möglichst von einer Ärztin/Arzt mit Erfahrung mit Stillkindern, die sich das ganze Kind und nicht nur das Gewicht anschaut und außerdem den Verlauf der Gewichtskurve und die Statur der Eltern betrachtet. Zusätzlich ist es sicher nicht verkehrt auch mal ein Blutbild zu machen. Appetitlosigkeit kann auch durch einen Eisenmangel verursacht werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter