Abstillen, da gewicht weniger als vor Geburt?(Giftstoffe?)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen, da gewicht weniger als vor Geburt?(Giftstoffe?)

Hallo, die Geburt ist nun 7Monate her und ich wiege 3kg weniger, als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich stillte bis vor einer Woche voll, nun bekommt mein Sohn mittags ca.6 Löffelchen Karottengläschen und wird anschließend noch gestillt. Sollte ich ihm statt Muttermilch Flaschennahrung geben, weil ich ja vielleicht Schlackenstoffe oder halt Schadstoffe abbaue? Ich bin sehr besorgt, v.a. aber auch, weil mein Sohn wie es so heiß war ein paar Fläschchen Herrather Jungbrunnen-Wasser bekommen hat, das ja nun wegen zu hoher Uranwerte aus dem Verkehr gezogen wurde. Lieben Dank für ihre Mühe, Gruß Pia

Antwort auf: Abstillen, da gewicht weniger als vor Geburt?(Giftstoffe?)

? Liebe Pia, Ihre Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zum Abstillen. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht-Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.09.2006