Frage: abstillen! superdringend!

bis jetzt hat mit dem stillen alles supertoll geklappt..... aber jetzt muss/will ich unbedingt abstillen, am besten von heute auf morgen... ich bin psychisch krank und kam bisher ohne meine medikamente zurecht, aber mir geht es zunehmend schlechter und es ist wichtig dass ich bald meine medikamente wieder einnehmen kann... problem: meine rabea ist ein "echtes" stillkind, nimmt weder schnuller noch flasche... hab schon alles durchprobiert, sogar schnabeltasse.... ich kann nicht mehr, bitte um hilfe! karin

Biggi Welter
Liebe Karin, gerade weil Sie psychisch krank sind, kann ich Ihnen nur dringend von einem plötzlichen Abstillen abraten! Abruptes Abstillen kann einen so massiven Einfluss auf den Hormonhaushalt der Frau haben, dass sich die psychischen Probleme extrem verschärfen und es ist sogar so, dass Abstillmedikamente (Prolaktinhemmer) in einer solchen Situation kontraindiziert sind. Es gibt auch bei den Phsychopharmaka Möglichkeiten, stillfreundliche Präparate einzusetzen. Ihre behandelnde Ärztin/Arzt kann sich in der entsprechenden Fachliteratur (dazu gehört NICHT die "Rote Liste") belesen und sich zusätzlich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111) informieren, welche Möglichkeiten einer stillfreundlichen Behandlung es gibt. Sowohl für Sie als auch für Ihr Kind ist ein allmähliches Abstillen - wenn überhaupt abgestillt werden muss - vozuziehen. Wenn Sie etwas mehr Freiraum für sich selbst brauchen, dann heißt dies keineswegs, dass Rabea unbedingt die Flasche oder eine Schnabeltasse annehmen muss. Lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen und erklären, wie ein Baby aus einem ganz normalen kleinen Becher trinken kann. Mit der richtigen Technik und etwas Übung ist die Becherfütterung nicht aufwändiger als eine Flasche zu geben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl oder Sie schauen selbst unter www.lalecheliga.de nach, wenn Sie nicht öffentlich machen wollen, wo Sie leben. Denken Sie auch daran, dass Sie durch das Abstillen lange nicht die "Freiheit" gewinnen werden, wie es manche Menschen behaupten: Sie bleiben weiterhin Rabeas Mutter und Rabea braucht Sie, braucht den (Körper)Kontakt mit Ihnen und Ihre Nähe, Liebe und Fürsorge. Dies ist vollkommen unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und hoffentlich Menschen, die Sie jetzt unterstützen, ohne zu werten, damit Sie den Weg finden, der für Rabea und Sie am besten ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter