Frage: abpumpen

Meine Tochter ist jetzt 51/2 Monate und ich stille noch voll. Am Samstag bin ich den ganzen Tag auf einem Kongress und kann meine Tochter nicht mitnehmen. Ich habe schon genügend Portionen eingefroren. Soll ich mir die Milchpumpe am Samstag mitnehmen oder würde es ausreichen, wenn ich alle 4 Stunden ausstreiche?(Ich möchte einen Milchstau veremiden) LG-Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, ob Sie die Pumpe mitnehmen oder von Hand ausstreichen hängt davon ab, mit welcher Methode Sie sich wohler fühlen. In jedem Fall sollten Sie immer dann, wenn die Brust unangenehm voll wird und zu spannen beginnt Milch ausstreichen bzw. Abpumpen. Das wird wahrscheinlich nicht in einem Vier-Stunden-Rhythmus sein, sondern bei einem noch vollgestillten Kind deutlich häufiger, vor allem dann, wenn Sie in der letzten Zeit noch zusätzlich abgepumpt haben, um einen Vorrat anzuschaffen. In Ihrer Situation ist es auch sinnvoll nicht nur gerade soviel Milch auszustreichen oder abzupumpen, dass die Spannung nachlässt sondern deutlich mehr, damit die Milchproduktion auf dem erforderlichen Niveau aufrecht erhalten bleibt. Achten Sie bei auf geschickte Kleidung. Es könnte es jederzeit zum Einsetzen des Milchspendereflexes kommen und es ist weniger schön, dann plötzlich mit großen Flecken in der Bluse da zu stehen. Falls Sie spüren, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, können Sie versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Sie legen Ihre Hände unter Ihr Kinn und pressen die Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke oder ein großes Halstuch können ebenfalls beim Kaschieren helfen. Zweiteilige Kleidung ist einfacher beim Abpumpen. Ich hoffe, die Tipps helfen Ihnen weiter LLLiebe Grüße Biggi Welter