Frage: abnehmen, sorry lang

hallo biggi, heute muss ich mich auch einmal mit einer frage an dich wenden *seufz* ich habe in der ss "nur" 3 kg zugenommen, was lt. gyn nicht bedenklich war da ich genügend pfunde zuviel, sprich übergewicht, hatte. ich habe vor 6 wochen entbunden und stille die kleine maus voll. in der stillzeit sollte frau ja nicht abnehmen, aber leider wiege ich bereits 13 kg weniger als vor der ss. ich wiege mich wöchentlich und es hat den anschein, dass ich weiter abnehme. ich halte absolut keine diät, ernähre mich stillfreundlich, nasche sogar, was ich vor der ss nicht gemacht habe wegen der kalorien. vielleicht sollte ich dir schreiben was ich tagsüber alles esse: morgens ein toast mit butter und marmelade, mittags meist gemüse fleisch oder fisch danach joghurt, nachmittags etwas obst, abends dann brot mit wurst und/ oder käse. nach dem stillen fühle ich mich oft ziemlich ausgelaugt, so dass ich ein snikers oder ähnliches esse. ich esse keine miniportionen, aber auch nicht für zwei, eigentlich esse ich bis ich satt bin :-) meine schilddrüse ist ok, sie arbeitet wunderbar. früher hätte ich beim anblick des essens schon zugenommen, aber jetzt?! ich mache mir sorgen wegen der entschlackungsgifte die der körper ja freisetzt. wie schädlich sind die für das kind? was kann ich tun um nicht noch mehr abzunehmen? heute wurde mir nämlich auch gesagt, dass ich dann eben nicht sooo lange stillen sollte (nur ca. 3-4 monate) und das ist nicht das was ich mir unter einer stillbeziehung vorgestellt habe. ach ja sport treibe ich keinen, sofern man das kümmern um ein stillbaby und einen knapp 5-jährigen ausschliessen kann. vielen dank schon mal im voraus für deine antwort petra

Biggi Welter
Liebe Petra, keine Angst, Du vergiftest dein Baby nicht mit deiner Milch und Du musst die Stillzeit auch nicht einschränken. Zwar wurde immer von einer zu raschen Gewichtsabnahme in der Stillzeit gewarnt und auch jetzt gilt die Empfehlung, dass eine stillende Frau ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kal pro Tag fallen lassen soll, doch es gibt neuere Studien, die darauf hinweisen, dass eine raschere Gewichtsabnahme nicht zu einem vermehrten Schadstoffeintrag in die Muttermilch führt. Es ist eher für die Gesundheit der Mutter anzuraten, dass sie besser langsam abnimmt. Falls die Gewichtsabnahme so drastisch weitergehen sollte, dann achte etwas auf dich und gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Vielleicht probierst Du es einmal. LLLiebe Grüße Biggi