Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Herzsprung
Hallo, mein Arzt will, dass ich aus gesundheitlichen Gründen abnehmen soll. Ich bin etwas übergewichtig und hatte während der Schwangerschaft Diabetes. Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt. Mein Blutzucker wurde nun wieder gemessen und die Werte sind sehr grenzwertig. Er sagte, wenn ich abnehme, bekomme ich das noch gut in den Griff. Aber Abnehmen darf ich erst wenn ich abstille. Er sagte, so 6 Monate würden reichen mit dem Stillen. Ab einem Jahr bringt es wohl eh nix, weil das dem Baby nicht reichen würde. Was ich für absoluten Quatsch halte. Ich solle da ein Kompromiss machen und zwischen 6.-12. Monat abstillen. Ich würde sehr gerne mind. 1 Jahr stillen, habe aber auch Angst um meine Gesundheit. Ich muss sagen, dass ich es auch mit dem süßen Zeug etwas übertrieben hab, hab nur Lust auf Schokolade, seitdem ich stille. Wie ist es denn, wenn ich keine Diät mache, aber auf die ganzen süßen Sachen verzichte? Auch Tee ohne Zucker trinke. Und mehr Vollkorn weniger Kohlenhydrate esse ? Darf ich denn gar nicht abnehmen in der Stillzeit? Ich weiß, dass da wohl Giftstoffe in die Muttermilch gelangen könnte, aber viele sagen doch, dass man abnimmt, wenn man stillt. Ist das nur auf die Schwangerschaftskilos bezogen? Also darf man in der Stillzeit nur schwangerschaftsbedingte Kilos abnehmen und mehr nicht?? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, würde gerne 1 Jahr stillen. Lg Zara

Liebe Zara, es ist nicht korrekt, dass das Stillen nach dem 1. Geburtstag wertlos für dein Kind wäre, und du brauchst auch nicht abzustillen, nur weil du abnehmen solltest. Natürlich "darf" man auch in der Stillzeit abnehmen. Was die "freigesetzten" Schadstoffe in der Milch betrifft, gibt es meines Wissens keine klaren Studien, sondern nur Vermutungen dazu. Es klingt so, als hättest du eine "Zuckersucht" entwickelt, die es nun in den Griff zu bekommen gilt. Und es wird wichtig sein für dich wieder zurück zu finden zu gesunder Ernährung: Vollwertig, mit viel frischem Obst und Gemüse. Und WENN dann was Süßes nötig ist, nichts was weißen Zucker enthält... sondern eher etwas vollwertiges! Vielleicht wirst du es nicht ganz allein schaffen, davon loszukommen, darum könnte es Sinn machen, dass du dich einer Gruppe (z.B. WW) anschließt. Eine RADIKALDIÄT wäre nicht empfehlenswert, weil es für deinen Körper zuviel Stress verursacht - egal ob stillend oder nicht, so eine Diät ist NIE empfohlen! Also: Still getrost weiter, und du wirst trotzdem abnehmen können! Lieben Gruß, Kristina