Frage: Abgestillt durch Stillhütchen

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist in 33. SSW spontan geboren worden. Er hatte eine anfängliche Trinkschwäche, so dass mir Stillhütchen gegeben worden sind. Nach 5 Wochen war die Milch komplett weg. Alle Versuche die Milchproduktion wieder zu erhöhen schlugen fehl. Anfangs hatte ich soviel Milch, dass ich mit dem Einfrieren nicht hinter her kam. Nun zu meiner Frage. Ich habe gehört, dass Stillhütchen abstillend wirken. Ist dass wahr?? wenn ja, warum gib man die dann raus?? Ich hätte sehr gerne lange gestillt. Vielen Dank für Ihre Antwort LG Monya

Biggi Welter
Liebe Monya, Stillhütchen sind eine zweischneidige Sache. In bestimmten Situationen wie zum Beispiel bei saugschwachen Frühgeborenen können sie tatsächlich hilfreich sein, wie es die Frühchenspezialistin Paula Meier in den USA nachgewiesen hat. Doch nun kommt das ABER: werden Stillhütchen eingesetzt, dann muss die Frau genau aufgeklärt werden, welche „Nebenwirkungen" dieses Stillhilfsmittel haben kann (und dazu gehört auch ein eventueller Rückgang der Milchmenge) und sie muss gut betreut werden, damit bei möglicherweise auftretenden Problemen sofort reagiert werden kann. Das Problem ist leider, dass Stillhütchen nur allzu leicht und sorglos und vor allem ohne die entsprechende Nachbetreuung verwendet werden und dann kann es zu Problemen wie ungewollt frühem Abstillen kommen. Es tut mir leid, dass Sie nicht die entsprechende Betreuung erfahren konnten. LLLiebe Grüße Biggi Welter