Frage: abends keine Milch mehr ..

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8,5 Wochen alt. Nach anfänglichen Stillproblemen (mit feedern im Krankenhaus, Stillhütchen) kann ich seit ca. 5 Wochen normal stillen. ´Zur Zeit haben wir einen Rythmus von ca. 3-4 Stunden. Aber ab 17:00 Uhr ist so gut wie gar nichts mehr in der Brust und es gibt ein Riesentheater mit Pia, weil sie natürlich merkt, das da nix kommt. Also muss ich jeden Abend 1 Fläschen 100 ml HA Nahrung zufüttern (vorher natürlich trotzdem angelegt). Um die Brust zu "überlisten" versuchte ich einige Tage abends immer noch abzupumpen um die Brust anzuregen, passiert aber nichts. Nach dem Fläschen schläft die Kleine bis 2 Uhr Nachts und dann still ich wieder normal. Es ist nur um diese Abend Zeit. Was kann ich noch tun, damit ich auch um diese Zeit voll stille? Hab es mit Sekt, Vitamalz probiert, leider habe ich auch nicht mehr Milch bekommen. Tagsüber habe ich auch das Gefühl, als ob nicht genug Milch da wäre, aber das ist wohl Einbildung. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Kleine Saugfaul ist, und die Brust deshalb nicht so viel Milch hergibt. Viele meinen, ich hätte falschen Ehrgeiz, und wenn sie abends die Flasche will, dann soll sie, sie wird ja sonst gestillt. Ich will aber auch keinen Super Streß mit dem Baby, aber wenn es noch einen heißen Tip gäbe, wäre ich dankbar. Claudia

Biggi Welter
Liebe Michi, es ist die Frage, ob er die 30 g wirklich „gebraucht hat" und die Brust einer stillenden Frau ist auch nie „leer". Ein Abstand von 5 1/2 Stunden ist auch sehr lange für ein Baby in diesem Alter während Dauerstillen keineswegs ungewöhnlich ist. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation jedoch zugefüttert, greifen Sie in das Gleichgewicht ein und können damit unfreiwillig das Abstillen einleiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter