Frage: 13 Monate - Durchschlafen nicht in Sicht habe aber nachts "abgestillt"

Kaffee
Hallo liebe Biggi, ich schon wieder .... mit einer erneuten Still- und Schlaffrage ;) Mein mittlerweile 13 Monate alter Sohn wird abends zum Einschlafen noch gestillt, ist danach aber meistens noch satt. Mal dockt er sich selbst ab, mal mache ich das, wenn er anfängt zu lutschen und nicht mehr trinkt. Mir ist das unangenehm und ich mochte es noch nie. Er lässt sich dann meistens eher schwer beruhigen, schläft aber nach ca 30 Min Händchenhalten (meistens durch den Papa) endlich ein. Er wacht zwischen 20-24 Uhr manchmal gar nicht, manchmal alle 1-2stündlich auf und schreit doll. Mal stille ich ihn noch, was dann auch beruhigt, mal versuche ich es ohne Stillen. Auch das klappt oft sehr gut, manchmal nicht... ;) SChlimm ist es (für mich ;)) ab ca 23/24 Uhr, wenn ich dann einfach auch sehr sehr müde bin. Er wacht zwischen 24-6 Uhr zwischen 1-3 Mal auf. Weint doll, lässt sich durch Händchenhalten oder "schschsch" nicht beruhigen (erstmal), auf meinem Arm dreht er sich sofort Richtung Brust, aber ich gebe ihm nachts nichts mehr. Nach ca 30 Min schläft er wieder ein. Ab 6 Uhr stille ich, mache dann auch Licht an und wir bleiben wach, bzw stehen auf. Ich muss ab November wieder arbeiten und brauche Schlaf. Mein Mann auch ;) Was hältst Du für sinnvoller? Stillen ,nicht mehr stillen? Nicht mehr nachts stillen? Nachdem ich nachts abgestillt hatte, schlief er mehrere Wochen lang recht gut und wachte teilweise zwischen 24-6 Uhr gar nicht mehr auf. Dann wurde es schrittweise immer häufiger, sodass ich glaube, er hat sich an die nächstliche Aufmerksamkeit und Nähe wieder gewöhnt. Er liegt in seinem Bettchen, direkt neben meinem. Danke für eine Meinung, einen Rat. Irgendwas! ;)

Biggi Welter
Liebe Kaffee, das ist eine schwierige Frage, aber ich glaube, ich würde wenigstens ein- bis zweimal in der Nacht stillen. Vielleicht hat dein Kind tatsächlich Hunger und selbst wenn nicht, dann braucht es dich und deine Nähe. Wenn Du stillst, kannst Du wenigstens liegen bleiben und musst nicht aufstehen, denn selbst, wenn Du eben nicht stillst, schläft dein Kind ja nicht besser…. Probiere es doch einmal aus, dass Du stillst und beim nächsten Aufwachen dein Mann für Euer Kind da ist, vielleicht klappt es so leichter. Ich wünsche dir bald wieder ruhigere Nächte!!! LLLiebe Grüße, Biggi