Frage: 11 Stunden durchschlafen

Liebe Biggi, ich habe schon mal Deine Hilfe in Anspruch genommen und möchte mich auch mal bedanken. Was mir jetzt Gedanken macht ist, daß mein Kleiner (5 Monate)normalerweise in der Nacht 2-3x gestillt wurde, tagsüber alle 2,5 Stunden. Seit 2 Tagen schläft er durch und das ca 11 Stunden. Ca. 8 Uhr bis 7Uhr. Meine Brust ist dann sehr voll, schmerzt nicht und läuft auch nicht aus. Aber was ist mit der Milchproduktion?? Geht die dann zurück, wenn sie so lange nicht stimuliert oder geleert wird. Soll ich vor dem Zubettgehen abpumpen? Vielen Dank für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sissi, so lange ein Baby gut gedeiht, darf es unbedenklich so lange schlafen wie es mag und es darf auch selbst entscheiden, wann es Hunger hat und wann nicht. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du jetzt wohl um das Weckerstellen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirsT Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Dudie Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft dein Kind dann immer noch so lange). Um die „Überschwemmung im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi