Welche Gelder kann ich bekommen/beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Gelder kann ich bekommen/beantragen?

Hallo, ich bin nun mit meinem 2. Kind schwanger (ET Ende Nov.) Unsere Tochter wird im Dezember 3 Jahre, dass heißt ich gehe von einer Elternzeit in die nächste. Ich muß dazusagen, ich habe aber keinen Arbeitgeber mehr, da mein Arbeitsvertrag bis zum 31.12.06 befristet war und unsere Tochter am 22.12.06 geboren wurde. Der Arbeitsvertag wurde nicht verlängert. Nun hätte ich gerne von Ihnen gewußt, was mir als Hausfrau für Gelder zustehen? Kindergeld ist klar. Ist an der Aussage was dran, dass man nach der Geburt auch noch 100 € Kinderbonus bekommt? Wie ist das mit dem Elterngeld? Bekomme ich als Hausfrau 300 € monatlich 1 Jahr lang? Unabhängig vom Einkommen des Mannes? Wie ist das mit dem Mutterschutzgeld? Das bräuchte ich dann ja nicht beantragen, weil ich ja nicht im Berufsleben stehe, oder? Gibt es sonst noch Leistungen oder Zahlungen die ich beantragen könnte? Viele Fragen. Ich danke Ihnen für die Antwort. Freundliche Grüße Rieke

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 16:41



Antwort auf: Welche Gelder kann ich bekommen/beantragen?

Hallo, ohne AG sind Sie nicht in EZ. Klären Sie also Ihre KK! Ansonsten bekommen Sie mind. den Pauschbetrag u bis zum 3. geb. den Geschwisterbonus. Rechnen Sie bei www.bmfsfj.de Ansonsten je nach Verdienstsituation des KV Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2009



Antwort auf: Welche Gelder kann ich bekommen/beantragen?

LG Hinterherwerf

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich beantragen? Muss ich kündigen um Geld zu bekommen?

Hallo Frau Bader. Meine Situation... Ich bin Angestellte in einer MKG Praxis. Mit Beginn der Schwangerschaft, begann auch mein Beschäftigungsverbot... ging dann in den Mutterschutz und dann Elternzeit. Die Elternzeit habe ich vorerst für ein Jahr beantragt, da ich nach dem einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gehen wollte. Dann fingen ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...