Teilzeit während Probezeit beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist das richtig? Gibt es da einen Ausweg, schon früher in Teilzeit zu gehen? Verlängert sich die Wartezeit für den Anspruch von 6 Monaten auf 8 Monate, wenn er nach der Geburt 2 Monate Elternzeit nimmt und gar nicht arbeitet? Außerdem wäre mir noch wichtig: kann er den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit erst nach 6 Monaten stellen oder schon vorher, sodass die Teilzeit in Elternzeit direkt nach 6 Monaten beginnt? Danke und viele Grüße

von shiny-one am 27.12.2023, 05:33

Antwort auf: Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, , die Teilzeit in Elterzeit hat mit der Probezeit nicht zu tun. Er hat einen Anspruch, wenn keine wichtigen betrieblichen Gründe des Arbeitgebers entgegenstehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2024

Antwort auf: Teilzeit während Probezeit beantragen

Liebe Frau Bader, denke für Ihre Antwort. Die steht allerdings im Widerspruch zu dem was ich online gelesen habe. Das bmfsfj schreibt: "Unter folgenden Voraussetzungen können Eltern von ihrem Arbeitgeber verlangen (Rechtsanspruch), dass sie bei ihm während der Elternzeit mit verringerter Stundenzahl arbeiten: Eltern arbeiten bei diesem Arbeitgeber schon länger als sechs Monate ohne Unterbrechung[...]" (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elternzeit/elternzeit-73832) Wie passt das zusammen? Danke und viele Grüße

von shiny-one am 02.01.2024, 17:03