Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Hallo Frau Bader, wir haben überraschend einen KiTa Platz für August 2021 bekommen. Mein Sohn (2 Jahre) hat allerdings Probleme und wir sehen ihn dieses Jahr noch nicht im Kindergarten und würden lieber noch ein Jahr warten. Führt die Ablehnung des Platzangebotes unsererseits (für 2021) dann automatisch zum Verfall des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz im nächsten Jahr also für 2022? Ich hoffe es ist verständlich und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

von NeumamaEmilia am 12.04.2021, 10:32



Antwort auf: Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Hallo, was haben Sie denn wann beantragt? Grundsätzlich werden sie den Anspruch nicht verlieren, aber auf der Liste wahrscheinlich ganz nach unten rutschen und möglicherweise auch nicht den Wunsch Kindergarten bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2021



Antwort auf: Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Nein. Der Rechtsanspruch bleibt bestehen. Ihr müsst euch aber wieder neu auf die Liste setzen bzw. nicht davon ausgehen, dass ihr automatisch weiter als Platzanwärter gelistet seid. Und ich gebe zu bedenken, dass es immer schwieriger wird je später man einsteigt, einen Platz zu bekommen. Ist blöd, lässt sich aber nicht ändern.

von cube am 12.04.2021, 13:22



Antwort auf: Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Gerade wenn euer Kind Probleme hat rate ich dazu den Platz anzunehmen. Zum einen lernen Kinder oft vom anderen Kindern, zum anderen gibt es Förderprogramme welche über dem KiGa laufen können. Ich würde aber mit dem KiGa reden wegen des Stundenumfanges. Dann geht euer Kind halt nur 20 Std die Woche dort hin.

von Felica am 12.04.2021, 16:00



Antwort auf: Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Ich sehe es wie Felicia. Die Kita wird ihm gut tun.

von bellis123 am 13.04.2021, 07:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfall Resturlaub und Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Sep. 21 sind meine beiden Söhne auf die Welt gekommen. Meine Elternzeit begann Ende Dezember (ca 29.12), also im Anschluss an den Mutterschutz. Geplant ist eine Rückkehr auf Teilzeit (war vorher Vollzeit) ab Sep. diesen Jahres. Im Jahr 2021 bin ich mit meinem Jahresurlaub als Resturlaub in den Mutterschutz gegangen. S...


Verfall Urlaub aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie es mit einem Verfall von Urlaub aus dem Mutterschutz aussieht. Ich war von Juni 2020-September 2020 in Mutterschutz, wurde in der Elternzeit erneut schwanger (Geburt März 2022), hier wurde auch Mutterschutz von Februar 2022-Mai 2022 in Anspruch genommen. Seit dem 1.4.2023 arbeite ich wieder. Wan...


Elternzeit / Verfall

Ich bin gerade in EZ mit Kind 2. Habe zwei Jahre beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen.


Elternzeit Verfall 2

Habe für Kind 2 2 Jahre Elternzeit beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen. Kind 1 ist Oktober 16 geboren. Ich...


Rechtsanspruch auf Gruppenbeibehalt in der Kita

Guten Tag, in unserer Kita wurde nachträglich 2 Kindern eine 1 zu 1 Betreuung genehmigt. Zusätzlich werden zwei Vorschulkinder zurück gestellt, was die Gruppe im nächsten Jahr zu groß werden lässt. Nun wurde ich darüber informiert, zwei Kinder in eine jeweils andere Gruppe wechseln müssen. Eins davon sei mein Kind, welches angeblich dadurch auch...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Frage an alle gerne , Kita Rechtsanspruch

Ich bin mir unsicher deshalb hier die Frage Unsere Tochter geht seit Sommer 22 in die Kita, leider war sie bis August diesen Jahres sehr viel krank , sie hat die Mandeln verkleinert bekommen und seit dem ist es besser. Das erste Kita Jahr hat die Kita die Betreuung sehr gut in der Gruppe hinbekommen, kaum Ausfalltage und es kam immer so rüber als...


Rechtsanspruch KiTa Platz

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Frage: Unsere Tochter, 3J, wechselt demnächst von der Tagesmutter in den Kindergarten (Sommer2024). Wir haben eine Platzzusage vorliegen (45Std Vertrag - andere kürzere Betreuungsverträge werden grundsätzlich auch angeboten). Nun würden wir auch gerne mit der weiteren Kinderplanung starten, aber machen uns...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...