Frage: Verdienstausfall durch Tagesmutter

Vielen Dank erstmal für die Antwort von letztens zwecks Kitaplatz Ablehnung. Nach den der Kitaplatz uns tel. abgesagt wurde wartete ich nun auf etwas schriftliches was bis jetzt nicht kam. Beim Amt ging nie jemand ans Tel. Werde ich diese Woche persönlich hin gehen . Nun habe ich in 2 Wochen ein „ Bewerbungsgespräch „ bei einer Tagesmutter. Diese hat 6 Wochen Schließzeit + alle Brückentage Offen von 7-15.30 Uhr. Bei Krankheit keine Vertretung Ich lese immer mit der Tagesmutter gilt der Anspruch als erfühlt. Ich kann aber mit der Tagesmutter weniger Stunden arbeiten wie bei der Unterbringung in der Kita. Wie ist das mit den Verdienstausfall der dadurch entsteht ? Meine Kolleginen machen es teilweise so das sie einen Vertrag über 25 Stunden haben und so bezahlt werden aber sie arbeiten 30 . Die 5 Stunden pro Woche sammeln sie als Überstunden um diese bei Tagesmutter Ausfall , wegen Krankheit oder Schießzeit was über den Urlaubs Anspruch geht , abzubummeln. Sonst müssten sie immer unbezahlten Urlaub nehmen. Mit freundlichen Grüßen

von nociolla am 15.04.2018, 20:16



Antwort auf: Verdienstausfall durch Tagesmutter

Hallo, wenn Sie arbeiten, muss die Gemeinde Ihnen einen Platz/ eine Tagesmutter anbieten, die die Bedürfnisse abdeckt. Das tut diese hier nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter außerordentlich kündigen wegen nicht Einhaltung der Betreuungszeit

Guten Tag, Wir haben eine Tagesmutter und möchten außerordentlich aus dem Vertrag ( Kündigungsfrist 3 Monate) da wie einen Kitaplatz haben. Die Tagesmutter gibt im Vertrag Öffnungszeiten von 07:00 - 16:00Uhr an öffnet aber von 08:30 - 15:30Uhr. Und zweites Problem wir haben eine Betreuungszeit von 50h die Woche genehmigt bekommen und brauchen di...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von Septembe...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter schwanger

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird seit letztem Jahr von einer Tagesmutter betreut. Nun hat sie uns Anfang der Woche eröffnet, dass sie in der 20. SSW ist und Anfang Juli ihr 3. Kind erwartet. Sie will die Betreuung bis zur Geburt weiterführen und "lediglich" 3 Wochen Urlaub vorher nehmen. Nun habe ich die Herausforderung, dass wir mindestens...


Welchen Nachweis brauche ich bei schwangerschaftsbedingtem Verdienstausfall?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe mich im Jahr 2022 im Nebenjob selbstständig gemacht und gelte daher beim Elterngeld als seltbstständig, weshalb mein Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2022 ist. Ende des Jahres durfte ich in meinem Hauptjob von meinem Arbeitgeber aus aufgrund der Schwangerschaft keinen Bereitschaftsdienst mehr machen, wodurch e...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...