Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Wir sind gerade mit folgender Situation konfrontiert: Mein Mann muss sein Geschäft inklusive Wohnsitz nach Irland verlagern für die kommenden 2 Jahre. Ich bin noch die nächsten 2 Jahre in Elternzeit. Eigentlich wollte ich demnächst wieder arbeiten. Daher überlege ich in Irland eine Teilzeit Tätigkeit (Max 20 h die Woche) zu beginnen. Ich möchte aber keinesfalls meine Anstellung oder Versicherung (Krankenversicherung, Sozialversicherung etc.) in irgendeiner Art und Weise gefährden. Ich weiß dass mein AG dem neuen job zustimmen muss. Spricht sonst noch etwas gegen die TZ Tätigkeit? / was gibt es zu beachten Was passiert mit meiner Krankenversicherung etc? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Kiddos am 10.07.2022, 23:54



Antwort auf: Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Hallo, 1. Der AG muss gefragt werden. Er darf aus wichtigen betrieblichen Gründen ablehnen. 2. Sie werden eine Zusatzkrankenversicherung abschließen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbtständige Tätigkeit in Elternzeit bei gleichem Arbeitgeber möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell beim Arbeitgeber X in Elternzeit (Angestelltenverhältnis) und habe bei einem anderen Arbeitgeber einen Minijob. Jetzt fragt mein Arbeitgeber X an, ob ich von Zeit zu Zeit ein paar Arbeiten übernehmen könnte. Ist es möglich, dass ich beim Arbeitgeber X auch selbständig arbeiten kann. Eine Gewerb...


Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Fragen bezüglich der Aufnahem einer Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber in der Elternzeit. Ich befinde mich im zweiten Jahr Elternzeit, diese läuft noch bis März 2018. Ich war im öffentlich Dienst 50% tätig, möchte aber eigentlich nicht zurück an meinen alten Arbeitsplatz, jedoch war der Vertra...


Fragen zur Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, zunächst herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier und die Möglichkeit, unkompliziert Rat zu erhalten. Ich bin seit Oktober 2018 in Elternzeit. Habe einen unbefristeten Vollzeitjob und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Anfang dieses Jahres hatte ich ein Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten und habe angefragt, ob ich diesen Somm...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...