Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Wir sind gerade mit folgender Situation konfrontiert: Mein Mann muss sein Geschäft inklusive Wohnsitz nach Irland verlagern für die kommenden 2 Jahre. Ich bin noch die nächsten 2 Jahre in Elternzeit. Eigentlich wollte ich demnächst wieder arbeiten. Daher überlege ich in Irland eine Teilzeit Tätigkeit (Max 20 h die Woche) zu beginnen. Ich möchte aber keinesfalls meine Anstellung oder Versicherung (Krankenversicherung, Sozialversicherung etc.) in irgendeiner Art und Weise gefährden. Ich weiß dass mein AG dem neuen job zustimmen muss. Spricht sonst noch etwas gegen die TZ Tätigkeit? / was gibt es zu beachten Was passiert mit meiner Krankenversicherung etc? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Kiddos am 10.07.2022, 23:54

Antwort auf: Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Hallo, 1. Der AG muss gefragt werden. Er darf aus wichtigen betrieblichen Gründen ablehnen. 2. Sie werden eine Zusatzkrankenversicherung abschließen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2022