Frage: Schwanger-20%-Vertrag-Verlängern?

Hallo, ich arbeite momentan in meinem Erziehungsurlaub 20 % im öffentlichen Dienst(Vertrag endet am 30.04.02).Nun bin ich in der 9. Woche schwanger-da wir meinen Zuverdienst gut gebrauchen können würde ich den Vertrag gern noch bis zu meinem Mutterschutz verlängern. Kann der Arbeitgeber sich dagegen weigern, nur weil ich schwanger bin. (hatte eine mündliche Zusange-allerdings für einen längeren Zeitraum-in nichtschwangeren Zustand)? Vieleicht gibt es ja ein paar Wortspiele, welche man in solchen Situationen verwenden kann? mfg Maxi

Mitglied inaktiv - 14.01.2002, 22:52



Antwort auf: Schwanger-20%-Vertrag-Verlängern?

Liebe Maxi. wenn Sie nichts schriftl. oder Zeugen haben, sieht es ganz schlecht aus, denn Sie tragen die Beweislast. Da kann man nur auf die Fairness pochen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern und schwanger

Hallo Frau Bader, meine zweijährige Elternteil endet Ende April 2016. Seit Oktober 2015 habe ich einen teilzeitvertrag innerhalb der Elternzeit der nun ebenfalls endet. Fristgerecht habe ich eine Verlängerung der Elternzeit und auch eine Verlängerung für den teilzeitvertrag gestellt. Nun bin ich schwanger und leider ist diese Schwangerschaft mit...


Elternzeit verlängern nach Umzug und erneut schwanger

Hallo, meine 2 Jahre Elternzeit enden im September 17. Ich wohne mittlerweile 500 km von meinem alten Arbeitsplatz entfernt. Nun bin ich wieder schwanger und entbinde voraussichtlich im Januar 18, d.h. im Dezember 17 würde mein Mutterschutz beginnen. Kann ich meinen Arbeitgeber trotzdem um eine Verlängerung der Elternzeit bitten? Würde diese dan...


Erneut schwanger - Elternzeit verlängern und Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Habe bereits einige beantwortete Fragen durchforstet, aber habe leider zu meinem Fall nichts gefunden. Ich hoffe dass Sie mir helfen können. Ich bin gerade noch in der Elternzeit wegen meinem ersten Kind. Die Elternzeit läuft im Oktober 2018 ab, und wollte eigentlich anschliessend in Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurück...


elternzeit verlängern / wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte 3 Fragen was meine Situation angeht und wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten. Mein Kind ist am 05.04.2019 geboren und mein Vertrag wurde nicht verlängert, er ist am 30.07.2019 beendet und deshalb habe ich eine Elternzeitbestätigung von meinem ehemaligen Arbeitsgeber bis zum 30.07.2...


Erneut schwanger, Elternzeit verlängern

Guten Tag, Meine zweijährige Elternzeit endet im Januar nächsten Jahres. Nun bin ich wieder schwanger und der Mutterschutz würde ein Monat nach Ablauf der Elternzeit beginnen. Meine Fragen: 1) Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich wieder schwanger bin? 2) Kann ich vor Bekanntgabe noch meine Elternzeit um ein Jahr verlä...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...