Frage: Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann mein neuer Partner (Kindsvater) etwas bewirken beim Jugendamt oder so bevor das Kind auf die Welt kommt damit nicht automatisch mein Ex Mann das Sorgerecht bekommt sowie den Nachname vom Kind ? Bisher hoffe ich täglich auf den Termin zur Scheidung , meine Rechtsanwältin ist gerade im Urlaub da hatte ich zwar schon nachgefragt aber so richtig hat sie nix spezielles gesagt sondern da würden wir uns drum kümmern wenn es so kommen sollte . Allerdings würd ich echt gern wissen auf was ich mich notfalls einlassen muss. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus

von KKBibi am 31.07.2022, 12:11

Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, äußere ich mich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022

Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Hallo, soweit ich weiß kann dein neuer Partner die Vaterschaft anerkennen wenn das scheidungsverfahren anhängig ist.

von Freddispapa am 31.07.2022, 12:29

Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Eine ganz ähnliche Frage gab es gerade vor ein paar Tagen; solange die Scheidung nicht durch ist, gilt dein Ehemann als Vater und das Kind bekommt den Ehenamen. War das Trennungsjahr im Februar abgelaufen, oder erst begonnen?

von KielSprotte am 31.07.2022, 12:53

Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Der Mann, der zur Zeit der Geburt mit der Mutter verheiratet ist, gilt als rechtlicher Vater. Sowohl er als auch das Kind können die Vaterschaft anfechten, eine Anfechtung vor der Geburt ist ausgeschlossen.

von Berlin! am 01.08.2022, 10:00

Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Vielen Dank für eure antworten, das Trennungsjahr war im Februar abgelaufen und da habe ich auch gleich die Scheidung eingereicht. Ich hoffe das klappt alles noch vor Oktober . Vielen Dank erstmal .

von KKBibi am 01.08.2022, 10:10

Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, äußere ich mich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022