Frage: Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann mein neuer Partner (Kindsvater) etwas bewirken beim Jugendamt oder so bevor das Kind auf die Welt kommt damit nicht automatisch mein Ex Mann das Sorgerecht bekommt sowie den Nachname vom Kind ? Bisher hoffe ich täglich auf den Termin zur Scheidung , meine Rechtsanwältin ist gerade im Urlaub da hatte ich zwar schon nachgefragt aber so richtig hat sie nix spezielles gesagt sondern da würden wir uns drum kümmern wenn es so kommen sollte . Allerdings würd ich echt gern wissen auf was ich mich notfalls einlassen muss. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus

von KKBibi am 31.07.2022, 12:11



Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, äußere ich mich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022



Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Hallo, soweit ich weiß kann dein neuer Partner die Vaterschaft anerkennen wenn das scheidungsverfahren anhängig ist.

von Freddispapa am 31.07.2022, 12:29



Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Eine ganz ähnliche Frage gab es gerade vor ein paar Tagen; solange die Scheidung nicht durch ist, gilt dein Ehemann als Vater und das Kind bekommt den Ehenamen. War das Trennungsjahr im Februar abgelaufen, oder erst begonnen?

von KielSprotte am 31.07.2022, 12:53



Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Der Mann, der zur Zeit der Geburt mit der Mutter verheiratet ist, gilt als rechtlicher Vater. Sowohl er als auch das Kind können die Vaterschaft anfechten, eine Anfechtung vor der Geburt ist ausgeschlossen.

von Berlin! am 01.08.2022, 10:00



Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Vielen Dank für eure antworten, das Trennungsjahr war im Februar abgelaufen und da habe ich auch gleich die Scheidung eingereicht. Ich hoffe das klappt alles noch vor Oktober . Vielen Dank erstmal .

von KKBibi am 01.08.2022, 10:10



Antwort auf: Scheidung und neu Schwanger

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, äußere ich mich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidung beantragt, schwanger vom neuen Partner, Elternzeit nehmen

Hallo, Aus den anderen Beiträgen könnte ich nicht so recht entnehmen, ob mein neuer Partner (Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt abgegeben) nun nach der Geburt direkt in Elternzeit gehen darf. Meine Scheidung wird bis zur Geburt noch nicht vollzogen sein.


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...