Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Hallo, ich bin noch in der Elternzeit und gehe während dieser 20Std die Woche arbeiten. Meine jüngste Tochter geht während dieser Zeit zu einer Tagesmutter. Meine Frage: Bei Ausfall der Tagesmutter durch Krankheit habe ich da ein Recht Erholungsurlaub zu nehmen, um die Tochter zu betreuen ? Und würde dieses auch für meinen Mann gelten, falls ich einen wichtigen Termin hätte ? Viele Grüße jademaus

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 12:55



Antwort auf: Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Hallo, ich fürchte nein Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2008



Antwort auf: Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Grundsätzlich: nein: Man solltre bei der Kinderbetreuung immer einen "Plan B" haben. Ob nun über die tagesmutter eine Alternative angeboten wird oder ob man diese selbst sucht.... Dem AG kann ziemlich egal sein, wie Du die Kinder betreut bekommst. Das gilt auch für den Vater, da muß das bei Dir kein "wichtiger" Temin in der Arbeit sein :-) Ausnahmen sind die gesetzlichen "Kind krank Tage" für die es in der gesetzl. KV Lohnersatzleistung gibt. Viele Grüße Désirée mit Plan B und C

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Mitte Juli und aufgrund eines individuellen BVs bis Mitte April habe ich noch 16 unverplante Urlaubstage (bei einer 4-Tage Woche), die ich gerne en bloc vor den Mutterschutz legen würde. Meine Frage: kann ich gezwungen werden für die Betreuung meiner Kinder aufgrund geschlossenem Kiga Urlaub zu nehmen...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...