Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Hallo, ich bin noch in der Elternzeit und gehe während dieser 20Std die Woche arbeiten. Meine jüngste Tochter geht während dieser Zeit zu einer Tagesmutter. Meine Frage: Bei Ausfall der Tagesmutter durch Krankheit habe ich da ein Recht Erholungsurlaub zu nehmen, um die Tochter zu betreuen ? Und würde dieses auch für meinen Mann gelten, falls ich einen wichtigen Termin hätte ? Viele Grüße jademaus

Antwort auf: Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Hallo, ich fürchte nein Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2008

Antwort auf: Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Grundsätzlich: nein: Man solltre bei der Kinderbetreuung immer einen "Plan B" haben. Ob nun über die tagesmutter eine Alternative angeboten wird oder ob man diese selbst sucht.... Dem AG kann ziemlich egal sein, wie Du die Kinder betreut bekommst. Das gilt auch für den Vater, da muß das bei Dir kein "wichtiger" Temin in der Arbeit sein :-) Ausnahmen sind die gesetzlichen "Kind krank Tage" für die es in der gesetzl. KV Lohnersatzleistung gibt. Viele Grüße Désirée mit Plan B und C