Frage: Papa möchte Erziehungszeit

Guten morgen, ich hab das Internet durchwälzt und finde nichts aktuelles. Unser Baby kommt im Oktober auf Die Welt. Der Papa möchte gerne Erziehungszeit in Anspruch nehmen . Nun muß er allerdings 2 Kindern aus früherer Beziehung Unterhalt leisten. Das wäre mit Elterngeld gar nicht machbar zumindest nicht die Höhe wie bisher ... Hat er das recht Die Zeit in Anspruch zu nehmen und wie läuft das dann mit dem Unterhalt ? Liebe Grüße Bibi

Mitglied inaktiv - 30.04.2019, 08:16



Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

Hallo, dazu sagt der BGH: Die sich aus der Übernahme der Kinderbetreuung ergebende Minderung der Erwerbseinkünfte kann unterhaltsrechtlich nur dann akzeptiert werden, wenn wirtschaftliche Gesichtspunkte oder sonstige Gründe von gleichem Gewicht, die einen erkennbaren Vorteil für die neue Familie mit sich bringen, im Einzelfall die Rollenwahl rechtfertigen. Die Kinder aus einer früheren Verbindung müssen eine Einbuße ihrer Unterhaltsansprüche nur dann hinnehmen, wenn das Interesse des Unterhaltspflichtigen und seiner neuen Familie an der Aufgabenverteilung ihr eigenes Interesse an der Beibehaltung ihrer bisherigen Unterhaltssicherung deutlich überwiegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.05.2019



Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

Kommt auf eure Begründung an. Bleibt er zusammen mit dir daheim habt ihr eher schlechte Karten. Bleibt er daheim weil du arbeitest, sieht es anders aus. Das leichteste wäre aber soweit geld z Seite zu legen damit er den Unterhalt zahlen kann oder mit der Mutter zu sprechen.

von Felica am 30.04.2019, 09:34



Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

moin, wenn es einen Titel gibt ist es nicht möglich, den KU einfach so zu senken. Er darf sich mWn auch nicht absichtlich in die Situation begeben, den Unterhalt nicht leisten zu können. Er kann also selbstverständlich EZ nehmen, den Unterhalt muss er allerdings weiter zahlen. Gibt es denn gar keine Chance mit der KM zu reden? Allerdings könnt ihr nach Geburt des Kindes den Unterhalt neu berechnen lassen, es sit ja dann ein berechtigtes Kind dazu gekommen. floe

von la-floe am 30.04.2019, 09:37



Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

Er muss alles in seinen Kräften Stehende tun, um seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen. Sprich: TZ in der Elternzeit, Minijob – oder ihr fangt jetzt an zu sparen, damit in einem halben Jahr der Unterhalt für die zwei Monate auf der hohen Kante liegt. Versteht sich aber eigentlich auch von selbst – warum sollen die älteren Kinder unter dem Halbgeschwisterchen (finanziell) leiden müssen?

von KielSprotte am 30.04.2019, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungszeit mit papa

mein mann würde gern auch erziehungzeit nehmen (ich bin schon zu hause ). kann er auch einzelne mon. ( 2 o. 3 zus.hängend)nehmen o. geht nur 1/2, 1 ..Jahr? mehr wäre finanziell für uns nicht machbar. noch was zu beachten, außer, das dies 6 wo. vorher dem AG mitgeteilt werden muß? muß mein AG zustimmen, wenn ich zuarb. (400,-) will? Danke


Alg1 nach Erziehungszeit zweier Kinder

Guten Tag Frau Bader, ich war unmittelbar bis vorder Geburt meines ersten Sohnes im Jahr 2016 im ALG1 Bezug. Danach war ich in der Erziehungszeit. Vor dem 2. Geburtstag meines ersten Kindes wurde im Jahr 2018 mein zweiter Sohn geboren. Als dieser 2,5 Jahre alt war habe ich eine befristete Arbeitsstelle angenommen für 6 Monate. Nun wollte ich fra...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Urlaub fällt auf Papa-Wochenende

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht alle zwei Wochen von Samstag bis Sonntag zu seinem Papa. Das ganze hat der Papa Anfang diesen Jahres beschlossen. Nun zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr im Dezember meinen Urlaub für dieses Jahr eingereicht. Damals waren die Wochenenden mit dem Papa nicht regelmäßig und auch nicht abse...


Kann ich meinen 18 Monate alten Sohn über nacht zu seinen papa geben?

Guten Tag! Mein ex Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn 18 monate. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich habe gerade ein Problem mein ex Freund und ich sind seit April 2022 auseinander. Grund war das mein ex mich moralisch runter gemacht hatte, und jedesmal bedroht den kleinen zu such zu holen ( das alleinige Sorgerecht auf sich zu machen.)...


2 Monate Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun haben wir fragen wie es mit Elterngeld funktioniert. Wir hatten ursprünglich das Basiselterngeld beantragt, kann man dies nachträglich noch ändern? Auch ist er in Ausbildung. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste er wahrscheinlich weiter die Schule besuchen.... Unse...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


8 Monate altes Baby allein zu papa

Wir hatten uns schon während der Schwangerschaft getrennt und er wollte es am Anfang auch nicht. Als sie auf der Welt war, war ich damit einverstanden dass er sie sehen kann. Er kann sie grundsätzlich jederzeit sehen, aber da ich Stille und sie unregelmäßig trinkt (immer dann wenn sie möchte) kann/möchte ich ihm die kleine nicht alleine geben. Sie ...