Frage: Papa möchte Erziehungszeit

Guten morgen, ich hab das Internet durchwälzt und finde nichts aktuelles. Unser Baby kommt im Oktober auf Die Welt. Der Papa möchte gerne Erziehungszeit in Anspruch nehmen . Nun muß er allerdings 2 Kindern aus früherer Beziehung Unterhalt leisten. Das wäre mit Elterngeld gar nicht machbar zumindest nicht die Höhe wie bisher ... Hat er das recht Die Zeit in Anspruch zu nehmen und wie läuft das dann mit dem Unterhalt ? Liebe Grüße Bibi

Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

Hallo, dazu sagt der BGH: Die sich aus der Übernahme der Kinderbetreuung ergebende Minderung der Erwerbseinkünfte kann unterhaltsrechtlich nur dann akzeptiert werden, wenn wirtschaftliche Gesichtspunkte oder sonstige Gründe von gleichem Gewicht, die einen erkennbaren Vorteil für die neue Familie mit sich bringen, im Einzelfall die Rollenwahl rechtfertigen. Die Kinder aus einer früheren Verbindung müssen eine Einbuße ihrer Unterhaltsansprüche nur dann hinnehmen, wenn das Interesse des Unterhaltspflichtigen und seiner neuen Familie an der Aufgabenverteilung ihr eigenes Interesse an der Beibehaltung ihrer bisherigen Unterhaltssicherung deutlich überwiegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.05.2019

Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

Kommt auf eure Begründung an. Bleibt er zusammen mit dir daheim habt ihr eher schlechte Karten. Bleibt er daheim weil du arbeitest, sieht es anders aus. Das leichteste wäre aber soweit geld z Seite zu legen damit er den Unterhalt zahlen kann oder mit der Mutter zu sprechen.

von Felica am 30.04.2019, 09:34

Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

moin, wenn es einen Titel gibt ist es nicht möglich, den KU einfach so zu senken. Er darf sich mWn auch nicht absichtlich in die Situation begeben, den Unterhalt nicht leisten zu können. Er kann also selbstverständlich EZ nehmen, den Unterhalt muss er allerdings weiter zahlen. Gibt es denn gar keine Chance mit der KM zu reden? Allerdings könnt ihr nach Geburt des Kindes den Unterhalt neu berechnen lassen, es sit ja dann ein berechtigtes Kind dazu gekommen. floe

von la-floe am 30.04.2019, 09:37

Antwort auf: Papa möchte Erziehungszeit

Er muss alles in seinen Kräften Stehende tun, um seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen. Sprich: TZ in der Elternzeit, Minijob – oder ihr fangt jetzt an zu sparen, damit in einem halben Jahr der Unterhalt für die zwei Monate auf der hohen Kante liegt. Versteht sich aber eigentlich auch von selbst – warum sollen die älteren Kinder unter dem Halbgeschwisterchen (finanziell) leiden müssen?

von KielSprotte am 30.04.2019, 10:24