Frage: Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Umzug ist es extrem und er beleidigt mich auch vor meiner Tochter. Ich habe eine Anwältin, die sagt aber ich soll einfach weghören. Meine Tochter hat nach den Beleidigungen auch angefangen schlecht gegen mich zu reden. Davor hatten wir keine solche Probleme. Ich habe meinen Ex-Mann bereits eine Unterlassung geschickt, das er vor unserer Tochter mich nicht beleidigen soll. Er benutzt unserer Tochter jedoch um mir Sachen auszurichten. Ich merke immer wie sie am Telefon dann mit ihren 10 Jahren überfordert ist. Sie hatte auch schon Anspielungen gemacht wieder zurück kommen zu wollen, traut sich aber nicht gegen den Papa was zu sagen, aus Angst ihn zu verlieren. Haben Sie eine Empfehlung wie ich hier rechtlich mich am besten verhalten soll? Ich will meine Tochter nicht überreden zurück zu kommen, aber möchte nicht das sie sich so einem Machtspiel aussetzen muss. Haben Sie eine Empfehlung wie ich mich am besten verhalten soll? Vielen Dank

von JWR123 am 25.07.2023, 20:17



Antwort auf: Tochter wohnt beim Papa

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind muss ich mich da raushalten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2023



Antwort auf: Tochter wohnt beim Papa

Hallo, Mein Tipp: Wende dich an eine Erziehungsberatungsstelle. Dort könnt ihr Strategien besprechen, wie du damit umgehen kannst. LG luvi

von luvi am 26.07.2023, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hallo Frau Bader, ich bräuchte ihre Hilfe, da wir nicht weiterkommen. Meine Frau ist Tierärztin im Angestelltenverhältnis. Der Geburtstermin ist Anfang Juni 2021. Seit Bestehen der Schwangerschaft hat meine Frau ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses gilt logsicherweise bis zur Entbindung und darüber hinaus solange Sie einen Stillnachweis br...


Keine Ahnung wo Vater wohnt.

Guten Tag Frau Bader, weiter unten hat eine Mutter geschrieben, dass sie nicht weiß wo der Vater ihrer Kinder wohnt, welcher regelmäßig Umgang hat. Bei uns ist es genau so. Beim Kindergarten, Schule usw. gibt der Vater überall seine alte Adresse an, bei der er wohl einen Nachsendeantrag hat. Ich möchte schon gern wissen, wo er wohnt, da ich w...


Mama in Elternzeit und Papa Existenzgründer

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unserer Tochter ( 7/2020) in Elternzeit. Dafür erhalte ich Elterngeld (1800 €) und Kindergeld (200 €). Mein Mann ist seit Ende 2019 Existenzgründer und wegen Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 null Einkommen!! Er hat auch nur 1600 Euro Hilfe im April 2020 erhalten, ansonsten nichts. Können wir ...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Wer bekommt die Halbweisenrente wenn das Kind nicht bei Mutter wohnt?

Guten Tag Frau Bader, Ich da mal eine Frage der Partner meiner Schwester ist vor knapp 2 Wochen völlig überraschend verstorben. Er hat eine Tochter aus seiner vorherigen Ehe die bei ihm und meiner Schwester gelebt hat weil die Mutter sich nicht um ihr Kind gekümmert hat. Auch der jüngere Halbbruder wohnt beim kindsvater. Die Mutter hatte die letz...


Urlaub fällt auf Papa-Wochenende

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht alle zwei Wochen von Samstag bis Sonntag zu seinem Papa. Das ganze hat der Papa Anfang diesen Jahres beschlossen. Nun zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr im Dezember meinen Urlaub für dieses Jahr eingereicht. Damals waren die Wochenenden mit dem Papa nicht regelmäßig und auch nicht abse...


Kann ich meinen 18 Monate alten Sohn über nacht zu seinen papa geben?

Guten Tag! Mein ex Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn 18 monate. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich habe gerade ein Problem mein ex Freund und ich sind seit April 2022 auseinander. Grund war das mein ex mich moralisch runter gemacht hatte, und jedesmal bedroht den kleinen zu such zu holen ( das alleinige Sorgerecht auf sich zu machen.)...


2 Monate Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun haben wir fragen wie es mit Elterngeld funktioniert. Wir hatten ursprünglich das Basiselterngeld beantragt, kann man dies nachträglich noch ändern? Auch ist er in Ausbildung. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste er wahrscheinlich weiter die Schule besuchen.... Unse...


8 Monate altes Baby allein zu papa

Wir hatten uns schon während der Schwangerschaft getrennt und er wollte es am Anfang auch nicht. Als sie auf der Welt war, war ich damit einverstanden dass er sie sehen kann. Er kann sie grundsätzlich jederzeit sehen, aber da ich Stille und sie unregelmäßig trinkt (immer dann wenn sie möchte) kann/möchte ich ihm die kleine nicht alleine geben. Sie ...