Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, Ich möchte beruflich in ein anderes Bundesland ziehen (ca. 3h Fahrt) meine bei mir lebende Tochter (4) soll natürlich mit. Sie hat seit Oktober 21 keinen Kontakt mehr zu ihm, da einiges vorgefallen ist und er sich weigert begleiteten Umgang wahr zu nehmen. Jetzt hab ich nach langer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit einen Job anzunehmen, was aber eben mit einem Umzug einhergehen würde. Einige Kita's für meine Kleine habe ich bereits angeschaut und auch die Schule wäre um die Ecke. Jetzt verweigert er aber seine Zustimmung, da er das Kindeswohl gefährdet sieht. Kann er damit durchkommen? Und was passiert, wenn ich dadurch den Job wieder verliere ? Vielen Dank vorab für die Antworten. VG D

von Dalila2809 am 01.09.2022, 16:20

Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, wenn Sie die elterliche Sorge gemeinsam ausüben können Sie zwar umziehen, ihre Tochter aber nicht so einfach. Ich rate auch davon ab, es einfach zu tun, nachdem ich hier Einfall hatte, wurde eine Mutter dies getan hat und die Richter relativ ohne Sang und Klang das Kind dem Vater übergeben haben. Ihnen bleibt nur übrig, die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen. In dem Fall spricht für Sie, dass er nicht so viel Interesse an dem Kind zeigt und den Umgang schon längere Zeit nicht mehr ausgeübt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2022

Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

von Berlin! am 01.09.2022, 16:44

Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Wenn seit einem Jahr kein Kontakt mehr besteht, woher weis er denn dann das ein möglicher Umzug ansteht? Ich versteh das immer nicht. Wenn er dummerweise Sorgerecht hat, dann kann er dir das Leben schon sehr schwer machen. Zöger in jedem Fal nicht lange und sorge immer sofort dafür das seine Zustimmung ersetzt wird. Er muss es schon sehr gut begründen, warum er das verweigert, obwohl er den Umgang gar nicht wahrnimmt...und wenn er jetzt den begleiteten Umgang verweigert, dann wird er das auch in Zukunft machen.

von mamavonbaby am 01.09.2022, 17:21

Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Ja... gemeinsames Sorgerecht. Nachdem er die Unterschrift verweigerte für die Kita hatte ich es Eingeklagt, aber der Richter meinte, das mein ex nicht den Anschein macht als ob er mir was böses wolle....

von Dalila2809 am 01.09.2022, 17:27

Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

du kannst natürlich versuchen, diese Zustimmung auf Basis des von ihm gar nicht wahrgenommenen Umgangs durch einen Richter ersetzen zu lassen. Die Chancen stehen nicht so schlecht, wenn er seit 1 Jahr gar keinen Umgang mehr wollte (nebst den Vorfällen, die einen begleiteten Umgang notwendig gemacht haben offenbar). Aber einfach so umziehen könnte tatsächlich in´s Auge gehen - rein rechtlich darfst du eben euer Kind nicht einfach mitnehmen, da gem. SG.

von cube am 01.09.2022, 18:06

Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Ja, leider ist das häufig so. Solange man zusammen ist, macht gemeinsames Sorgerecht kein Problem, aber sobald man getrennt ist, stellt es oft ein erhebliches Problem dar. Man muss wirklich immer alles absprechen. Und so hat der andere immer Macht auch über den betreuenden Elternteil. Denn selbst wenn er dir den Umzug verweigert und weiterhin den Umgang nicht wahrnimmt, dann ist das so und du und dein Kind habt Pech gehabt und müsst weiter in Armut leben und du hoffen, das du an deinem jetzigen Wohnort einen vergleichbaren, angemessenen Job findest. Stell sofort den nächsten Antrag, und wieder und wieder...wenn das zu oft vorkommt, das er Zustimmungen verweigert, dann sehen das auch die Richter und du bekommst unter Umständen Teile des Sorgerechts oder das ganze Sorgerecht zugesprochen.

von mamavonbaby am 02.09.2022, 10:02