Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, Ich möchte beruflich in ein anderes Bundesland ziehen (ca. 3h Fahrt) meine bei mir lebende Tochter (4) soll natürlich mit. Sie hat seit Oktober 21 keinen Kontakt mehr zu ihm, da einiges vorgefallen ist und er sich weigert begleiteten Umgang wahr zu nehmen. Jetzt hab ich nach langer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit einen Job anzunehmen, was aber eben mit einem Umzug einhergehen würde. Einige Kita's für meine Kleine habe ich bereits angeschaut und auch die Schule wäre um die Ecke. Jetzt verweigert er aber seine Zustimmung, da er das Kindeswohl gefährdet sieht. Kann er damit durchkommen? Und was passiert, wenn ich dadurch den Job wieder verliere ? Vielen Dank vorab für die Antworten. VG D

von Dalila2809 am 01.09.2022, 16:20



Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, wenn Sie die elterliche Sorge gemeinsam ausüben können Sie zwar umziehen, ihre Tochter aber nicht so einfach. Ich rate auch davon ab, es einfach zu tun, nachdem ich hier Einfall hatte, wurde eine Mutter dies getan hat und die Richter relativ ohne Sang und Klang das Kind dem Vater übergeben haben. Ihnen bleibt nur übrig, die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen. In dem Fall spricht für Sie, dass er nicht so viel Interesse an dem Kind zeigt und den Umgang schon längere Zeit nicht mehr ausgeübt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2022



Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

von Berlin! am 01.09.2022, 16:44



Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Wenn seit einem Jahr kein Kontakt mehr besteht, woher weis er denn dann das ein möglicher Umzug ansteht? Ich versteh das immer nicht. Wenn er dummerweise Sorgerecht hat, dann kann er dir das Leben schon sehr schwer machen. Zöger in jedem Fal nicht lange und sorge immer sofort dafür das seine Zustimmung ersetzt wird. Er muss es schon sehr gut begründen, warum er das verweigert, obwohl er den Umgang gar nicht wahrnimmt...und wenn er jetzt den begleiteten Umgang verweigert, dann wird er das auch in Zukunft machen.

von mamavonbaby am 01.09.2022, 17:21



Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Ja... gemeinsames Sorgerecht. Nachdem er die Unterschrift verweigerte für die Kita hatte ich es Eingeklagt, aber der Richter meinte, das mein ex nicht den Anschein macht als ob er mir was böses wolle....

von Dalila2809 am 01.09.2022, 17:27



Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

du kannst natürlich versuchen, diese Zustimmung auf Basis des von ihm gar nicht wahrgenommenen Umgangs durch einen Richter ersetzen zu lassen. Die Chancen stehen nicht so schlecht, wenn er seit 1 Jahr gar keinen Umgang mehr wollte (nebst den Vorfällen, die einen begleiteten Umgang notwendig gemacht haben offenbar). Aber einfach so umziehen könnte tatsächlich in´s Auge gehen - rein rechtlich darfst du eben euer Kind nicht einfach mitnehmen, da gem. SG.

von cube am 01.09.2022, 18:06



Antwort auf: Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Ja, leider ist das häufig so. Solange man zusammen ist, macht gemeinsames Sorgerecht kein Problem, aber sobald man getrennt ist, stellt es oft ein erhebliches Problem dar. Man muss wirklich immer alles absprechen. Und so hat der andere immer Macht auch über den betreuenden Elternteil. Denn selbst wenn er dir den Umzug verweigert und weiterhin den Umgang nicht wahrnimmt, dann ist das so und du und dein Kind habt Pech gehabt und müsst weiter in Armut leben und du hoffen, das du an deinem jetzigen Wohnort einen vergleichbaren, angemessenen Job findest. Stell sofort den nächsten Antrag, und wieder und wieder...wenn das zu oft vorkommt, das er Zustimmungen verweigert, dann sehen das auch die Richter und du bekommst unter Umständen Teile des Sorgerechts oder das ganze Sorgerecht zugesprochen.

von mamavonbaby am 02.09.2022, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug des Ex-Partners

Hallo. 1 gemeinsamer Sohn, 5,5 Jahre (nichtehelich geboren, aber Vaterschaft anerkannt)lebt bei mir. Ich bin in 2. Ehe verheiratet. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Kann mein Ex-Ehemann nun einfach in eine andere Stadt verziehen? 60 km entfernt (einfache Strecke), er sagt, fahren alle 2 Wochen um das Umgangsrecht wahrzunehmen könne er nicht....


Kann mein Ex mir den Umzug streitig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, Erst einmal ein kurzer Hintergrund: ich bin seit 2009 von meinem Mann getrennt und auch geschieden. Mit ihm habe ich zwei Kinder (5&7Jahre) Ich habe wieder neu geheiratet und ein Baby ist unterwegs. Die Kinder freuen sich auf ihr neues Geschwisterchen. Nun zur Frage: wir möchten aus beruflichen Gründen nächstes Jahr ...


Kann mir mein Ex-Mann den Umzug mit unserer Tochter in 2km Entfernung verbieten?

Sehr geehrte Frau Bader, seit Juli 2020 bin ich rechtskräftig vom Vater meiner Tochter (13 Jahre) geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte wir gemeinsam mit meinem neuen Partner ein neues Leben starten und stecken gerade mitten im Umzug (Mietbeginn 01.11.2020). Die neue Wohnung befindet sich lediglich 2km entfernt im selben...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...