Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Guten Tag, ich habe Kind 1 6/2021 bekommen und zwei Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Wegen schwerem Diabetes hatte ich ein Beschäftigungsverbot, das wahrscheinlich auch in nächsten Schwangerschaften ausgesprochen werden würde. Jetzt überlege ich, meine Eltern Zeit auf 1 1/2 Jahre zu verkürzen, bis 01/2023. Wir planen jedoch eine zweite Schwangerschaft, man weiß ja aber nie, wann es so weit sein wird. Könnte ich meine Elternzeit beim AG auf 01/2023 verkürzen, auch wenn das Risiko besteht, dass ich dann vielleicht schon wieder schwanger bin? Oder wäre die Verkürzung dann ggf. einfach hinfällig? Oder kann ich wie geplant verkürzen, werde dann aber eventuell doch schon 10/11/12.2022 schwanger und die Elternzeit endet dann trotzdem 01.2023 und ich müsste dann ggf ins Berufsverbot gehen? Vielen Dank vorab für die Hilfe!

von Family2021 am 28.05.2022, 21:29



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Hallo, 1. Eine Verkürzung der Elternzeit ist nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Wenn sich jedoch spekulieren, unmittelbar in ein Beschäftigungsverbot zu gehen, könnte dies zu erheblichen Problemen mit der Krankenkasse führen. 2. Ich bin kein Arzt, aber ich kann den Zusammenhang zwischen Diabetes und dem Arbeitsplatz nicht erkennen. Wenn Sie aufgrund des Diabetes nicht arbeiten können, ist eine Krankschreibung das richtige juristische Mittel. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2022



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Ohne Zustimmung des AG ist eine Verkürzung nicht möglich. Und wissentlich wegen eines bv bzw um in ein bv zu gehen ist nicht möglich.

von mellomania am 28.05.2022, 22:04



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Hallo, Wenn du jetzt schon die Elternzeitverkürzung auf 01/2023 beantragst und im November positiv testest, wird es keine Probleme geben wegen einem BV. Wenn du die Verkürzung allerdings erst im Oktober beantragst und im November Bescheid gibst, dass du im 5. Monat bist, könnte das problematisch werden. Hinfällig wegen einer neuen Schwangerschaft wird die Verkürzung nicht. LG luvi

von luvi am 28.05.2022, 22:16



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Naja, wenn du sie noch nicht schwanger beantragst, ist alles gut würde ich sagen. Wenn du sie beantragst u wissentlich schwanger bist u weißt, dass du sicher ein BV bekommst - wird’s problematisch. Die EZ darf nicht zu Gunsten eines BV verkürzt werden - Betrug und so.

von cube am 28.05.2022, 23:00



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

verkürzen ohne zustimmung des AG geht nicht. zu welchem zweck möchtest du verkürzen? kannst du von der betreuung her deinen alten vertrag vollumfänglich erfüllen? wenn nicht wäre eine verkürzung sinnfrei, da du dann ja deinen bestehenden vertrag dauerhaft ändern müsstest wenn du ihn nicht erfüllen kannst. das wäre zu deinem nachteil da der vollzeitvertrag dann weg ist. der AG muss dem nicht zustimmen, er kann das ablehnen.

von mellomania am 28.05.2022, 23:32



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Warum arbeitest du nicht Teilzeit in Elternzeit. Das geht bis zu 30 h Wenn der AG zustimmt, kannst du die Elternzeit verkürzen. Du musst dann aber so laut Vertrag arbeiten können. Das ältere Kind betreut sein entsprechend. Du kannst nicht die Elternzeit verkürzen in der Hoffnung auf ein Vollzeit BV, wenn du gar nicht Vollzeit arbeiten könntest. Ich würde das aber jetzt besprechen. Aber wie gesagt der AG kann das Ansinnen ablehnen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2022, 08:58



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Wenn du nach dieser Zeit wirklich wieder arbeiten möchtest, dann kannst du selbstverständlich beim AG um eine Verkürzung bitten. Es kann aber sein, dass er nicht zustimmt, das steht ihm frei. Du bist jetzt nicht schwanger und falls du schwanger werden solltest, ändert das nichts an der Verkürzung, solange du diese eben im nicht-schwangeren Zustand beantragst. Aber wie gesagt, du musst dann halt auch wirklich arbeiten gehen.

von Feuerschweifin am 29.05.2022, 12:31



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Ich überlege gerade, bei welchem Job man ein Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaftsdiabetes bekommen kann und komme spontan auf Süßigkeitentesterin. Richtig?

von Pamo am 29.05.2022, 12:39



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

:-) made my day :-)

von cube am 29.05.2022, 14:29



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Ich würde aus finanzieller Sicht verkürzen wollen, um die Monate zwischen K1 und K2 noch mal voll verdienen zu können. Dass dann eine Betreuung notwendig wäre, ist klar. Ich war mir nur unsicher wegen dem AG. Wenn man immer genau wüsste wann man wie erneut schwanger wird, wäre es natürlich einfacher, aber so ist es leider nicht und es wäre schade wenn einem die Absicht arbeiten gehen zu wollen später negativ ausgelegt wird, weil man erneut schwanger ist.. @Pamo Leider nein. Aber es ist Tatsache so, dass ich ein BV in Schwangerschaft 1 hatte. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Diabetes tatsächlich Risiko bedeuten kann, vor allem wenn man 4x täglich wesentlich viel spritzen muss, regelmäßig in Über-&Unterzucker fällt, ein ärztliches Verbot bekommt ein KFZ zu führen, Stress die BZ-Werte verändert und und und Also leider garnicht so lustig

von Family2021 am 29.05.2022, 15:46



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Du musst dich nicht für ein wahrscheinliches BV rechtfertigen. Wie gesagt, wenn du früher wieder arbeiten möchtest, dann sprich mit deinem AG. Am einfachsten ist es sicher, wenn du TZ in EZ vereinbarst. Falls du bis dahin wieder schwanger werden solltest, so darf dir daraus gesetzlich kein Nachteil entstehen. Natürlich könnte es aber passieren, dass hinter vorgehaltener Hand dummes Zeug geredet wird, sieht man ja auch oft genug hier im Forum.

von Feuerschweifin am 29.05.2022, 16:07



Antwort auf: Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Schon allein die Frage "zu welchem Zweck möchtest du kürzen?" ist sowas von dämlich! Zu welchem Zweck arbeitet man denn? Ich tue das um mein Leben zu finanzieren.

von Btby am 29.05.2022, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Verkürzen wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt viel gelesen bin aber anscheinend zu begriffsstutzig. Ich bin schwanger mit unserem 2. Kind befinde mich allerdings noch bis Dezember in Elternzeit vom 1.Kind. ET ist der 10.9 womit mein Mutterschutz zum 30.07.13 beginnt. Wie ich gelesen habe kann ich meine Elternzeit vom 1. Kind laut §16Absatz 3 BEEG vorzei...


Elternzeit verkürzen in erneuter Schwangerschaft

Hallo, Ich habe eine ungewöhnliche Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich befinde mich seit März diesen Jahres in Elternzeit. Diese geht noch bis zum Mai 2018. Nun bin ich erneut schwanger. Entbindungstermin wäre auch wieder im März , nächstes Jahr. Ist es möglich meine jetzige Elternzeit zb nur bis zum September zu nehmen und dan...


2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Sehr gerhrte Frau Bader, in Juni 2017 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Nun bin ich erneut schwanger. ET 31.12.18 und meine Elternzeit vom ersten Kimd ist bis Okt.2019. Kann ich meine Elternzeit vom ersten Kind frühzeitig verkürzen und ggf.Beschäftigungsverbot bekommen??? Wann muss ich meinen AG von der neuen Schwangerschaft info...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...