Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung. Deswegen gewöhnen sie erst nach den Ferien ein. D.h. ich könnte erst ca 6 bis 7 Wochen später arbeiten! Kann mein AG mich dann kündigen? Habe ich irgendwelche Rechte? LG und vielen Dank schonmal

von Mamibella am 20.05.2021, 00:33



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Hallo, grundsätzlich einmal ist es doch so, dass der Kindergarten nicht die gesamten Ferien schließt, sondern nur 2-3 Wochen. Es wäre also zu klären, wann tatsächlich zu ist. Im übrigen haben sie ab dem ersten Geburtstag des Kindes ein Anspruch auf die Betreuung, nicht erst nach den Sommerferien. Ich würd jetzt, mit dem Kindergarten reden und klären, wie es denn nun tatsächlich aussieht und wann geschlossen ist. Ihr Problem ist nämlich, dass Sie zwar mit Resturlaub überbrücken können, ansonsten aber Arbeit gehen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2021



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Du musst am Tag nach Ende deiner EZ beim AG auf der Matte stehen und deine Arbeit aufnehmen. Sprich mit ihm, vielleicht ist bezahlter oder unbezahlter Urlaub möglich (hast du noch alten Urlaub?). Ansonsten musst DU kündigen, weil du deinen Vertrag nicht erfüllen kannst/willst - was dann natürlich auch eine Sperre beim ALG1 nach sich zieht. Dein Kind hat Anspruch auf Kita ab dem 1. Geburtstag, das ist also kein Argument, dann hättest du dich rechtzeitiger um einen Platz kümmern müssen. Also kurz gesagt: Rechte so wie du es dir vorstellst hast du keine.

von KielSprotte am 20.05.2021, 07:18



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

warum hast du dich nicht früher gekümmert? ein recht auf betreuung hast du ab dem 1. geburtstag. dein alter vertrag lebt ja auch bzw. wird ein neuer gemacht, wenn du nicht wieder wie vorher arbeiten kannst bzw. willst. aber eben ab dem tag nach ende der elternzeit, also direkt am 3. geburtstag des kindes. ist dir das jetzt erst aufgefallen? hast du mit dem AG gesprochen ob es die möglichkeit von resturlaub gibt? gibt es einen vater zum kind der die betreuung teilweise übernehmen kannst? du wirst ein problem haben, denn DU musst deinen vertrag erfüllen. wenn du das nicht kannst, musst du kündigen. es gibt kein recht auf unbezahlt etc. klingt echt hart, aber du hattest jahrelang zeit dich da zu kümmern..

von mellomania am 20.05.2021, 08:40



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Naja du hast bald noch ein Jahr Zeit dich zu kümmern.

von MamaausM am 20.05.2021, 08:47



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Im Gegenteil hat der AG das Recht auf einen Arbeitsantritt deinerseits. Kannst du das nicht, musst DU kündigen, da du diejenige bist, die ihrer Verpflichtung nicht nachkommen kann/will. Ich würde mich also rechtzeitig mit dem AG darüber austauschen, wie man das Regeln könnte. Urlaub, unbezahlter Urlaub, Überstundenabbau etc. Ansonsten gibt es ja auch noch einen Vater, der die Eingewöhnung übernehmen könnte und mit dem man sich die Zeit aufteilen könnte. Als AG würde es für mich keinen guten Eindruck machen, wenn du mir den Eindruck vermittelst, ICH als AG müsse dir jetzt entgegenkommen und du selbst hast keine Vorschläge in der Tasche, wie man das für beide Seiten gut lösen könnte. Sprich also rechtzeitig mit ihm und hab selbst Vorschläge in petto - dann wird es ihm nach 3 Jahren vermutlich auch nicht wirklich auf 2 Monate mehr ankommen. Viel Erfolg.

von cube am 20.05.2021, 08:59



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

.....

von Himbeere2008 am 20.05.2021, 10:03



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

?????? Hat jemand das Gegenteil behauptet?

von KielSprotte am 20.05.2021, 10:05



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

wie keine Sonderrechte oder so und bitte rechtzeitig mit dem AG darüber sprechen. Gott sei Dank fragt sie rechtzeitig nach.

von cube am 20.05.2021, 10:10



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

"Das fällt dir jetzt Auf, warum kümmerst du dich nicht früher darum" usw

von Himbeere2008 am 20.05.2021, 11:48



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Wenn alle Stricke reissen, kann der Vater ja noch 2 Monate in EZ gehen. Dann natürlich ohne EG- Bezug...

von MamavonMia123 am 20.05.2021, 13:16



Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Einfachste Lösung, du gehst ab EZ-Ende arbeiten oder nimmst Urlaub. Dein Mann, der wohl kaum seine 3 Jahre EZ komplett genutzt haben wird, übernimmt die Zeit und die Eingewöhnung. Oder eine andere vertraute Person. Das Vorgehen des KiGas ist völlig normal und nicht umsonst wird immer davor gewarnt das so knapp zu planen. Zumal die Kinder im ersten Jahre der Betreuung oft deutlich häufiger krank werden. Davon ab, ja, wenn du nicht zur Arbeit erscheint, dann kann der AG dir kündigen. Und evtl sogar Schadensansprüche geltend machen. Kannst du also nicht wie geplant arbeiten und findest keine Lösung wegen der Situation, dann wirst du kündigen müssen.

von Felica am 20.05.2021, 17:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Arbeitgeber trotz schwangerschafts Bestätigung kündigen?

Hallo Ich habe am 07.04.2015 neue Arbeit begonnen wusste ab da noch garnicht das ich schwanger bin. Hatte ein Schwangerschaftstest gemacht war positiv. Habe das dann sofort meine Chefin es gesagt das der positiv war. 3 Wochen später hatte ich dann Bestätigung von Fä Habe dann die Bestätigung vorgelegt Da ich im Altenheim in der Reinigung a...


Kann der neue Arbeitgeber mich Kündigen nach der Elternzeit?

Hallo, ich arbeite als Zahntechnikerin beim Zahnarzt und bin in einen festen Arbeitsverhältnis. Nun bin ich schwanger und seit Mai im Beschäftigungsverbot. Ich erwarte im November mein erstes Kind und möchte dann für 1,5Jahr in Elternzeit gehen. Mein Arbeitgeber geht zum Ende des Jahres in Rente und ab Januar 2017 kommt ein neuer Arbeitgeber. Der a...


Kann mein Arbeitgeber nach der Elternzeit mein Vertrag kündigen

Ich arbeite lange als Pflegerin und seit 5 Jahren unbefriestet. Jetzt nach 3 Jahren Elternzeit hab ich kein Kindergarten Platz bekommen. Mein Arbeitgeber meinte das dann meine stelle weg wäre und mir gekündigt wird. Ist das möglich?


Muss ich beim alten Arbeitgeber kündigen?

Hallo, mein Sohn kam am 28.05.2014 zur Welt, habe dann 2 Jahre Elternzeit genommen, da ich dachte mein alter Chef würde mich danach geringfügig beschäftigen. Leider konnte er mir meine Stelle nur Vollzeit anbieten, was aber für mich nicht in Frage kam. Ich habe dann meine Elternzeit um ein Jahr verlängert und mir einen Minijob gesucht. Dort bin ...


Wann kann mich der Arbeitgeber kündigen

Hallo Frau Badet, ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit meiner beiden Kinder einmal 2 Jahre ubd einmal 4 Monate alt. Meine Elternzeit läuft bis Sept 2019. Jedoch bin ich ungeplant wieder Schwanger geworden. Wie labge macht das der Aebeitgeber mit, das ich Elternzeit nehme? Hat er das Recht mich zu kündigen oder kann ich sorgenlos auch für...


Vorteile Elternzeit Teilzeit Job kündigen/ anderer Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit zwei Monaten wieder in meiner alten Arbeit auf Teilzeit innerhalb meiner Elternzeit. Denn beantragt habe ich drei Jahre, eins war ich ja zu Hause mit Kind und jetzt arbeite ich nun eben. Ich habe aber in den zwei Monaten gemerkt, man ist nicht mehr willkommen gerade wenn man "nur" halbtags arbeitet. So habe ic...


Nach EZ kündigen lassen vom Arbeitgeber

Hallo, sie haben mir bereits einmal geholfen und dazu habe ich eine abschließende Frage. Ist es möglich, dass der AG mir auf Antrag nach der EZ ein Teilzeitvertrag gibt, wobei er mich am ersten Tag nach der EZ mit einer 3monatigen Frist kündigen kann? Ziel soll sein, nach meiner EZ noch eine Weile dort in TZ zu arbeiten, meinen VZVertrag kann ...


Kann mein Arbeitgeber mir kündigen wenn ich noch in Elternzeit bin?

Schönen guten Tag, Ich bin bis 31.01.2019 noch in Elternzeit, habe seit 01.12.2018 einen neuen Job. Bin also noch in Probezeit. Nach einem Vorfall kurz vor Silvester bin ich Krankgeschrieben, hatte in der zweiten Woche auch ein Gespräch mit der Chefin und diese hat mir jetzt aus heiterem Himmel die Kündigung zugeschickt. Hab ich nicht au...


In Elternteil kündigen und Arbeitgeber wechseln

Habe 3 jahre Elternzeit beantragt möchte aber nach einem Jahr wieder mit arbeiten beginnen aber bei einem anderen Arbeitgeber habe noch 22 Tage Urlaub von vor meiner Schwangerschaft und knapp 50 Überstunden da ich im Berufsverbot war kann ich einfach kündigen und diese mir dann auszahlen lassen wenn ich dies in die Kündigung schreibe ?


Darf mein Arbeitgeber mich kündigen wegen Beschäftigungs verbot?

Ich habe ein neuen Vertrag unterschrieben und dort drin steht das mein Arbeitgeber noch kündigen wird sobald ich ins beschäftigtubgsverbot gehe aus welchem Grund auch immer, ich wollte jetzt wissen ob er das darf.