Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung. Deswegen gewöhnen sie erst nach den Ferien ein. D.h. ich könnte erst ca 6 bis 7 Wochen später arbeiten! Kann mein AG mich dann kündigen? Habe ich irgendwelche Rechte? LG und vielen Dank schonmal

von Mamibella am 20.05.2021, 00:33

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Hallo, grundsätzlich einmal ist es doch so, dass der Kindergarten nicht die gesamten Ferien schließt, sondern nur 2-3 Wochen. Es wäre also zu klären, wann tatsächlich zu ist. Im übrigen haben sie ab dem ersten Geburtstag des Kindes ein Anspruch auf die Betreuung, nicht erst nach den Sommerferien. Ich würd jetzt, mit dem Kindergarten reden und klären, wie es denn nun tatsächlich aussieht und wann geschlossen ist. Ihr Problem ist nämlich, dass Sie zwar mit Resturlaub überbrücken können, ansonsten aber Arbeit gehen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2021

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Du musst am Tag nach Ende deiner EZ beim AG auf der Matte stehen und deine Arbeit aufnehmen. Sprich mit ihm, vielleicht ist bezahlter oder unbezahlter Urlaub möglich (hast du noch alten Urlaub?). Ansonsten musst DU kündigen, weil du deinen Vertrag nicht erfüllen kannst/willst - was dann natürlich auch eine Sperre beim ALG1 nach sich zieht. Dein Kind hat Anspruch auf Kita ab dem 1. Geburtstag, das ist also kein Argument, dann hättest du dich rechtzeitiger um einen Platz kümmern müssen. Also kurz gesagt: Rechte so wie du es dir vorstellst hast du keine.

von KielSprotte am 20.05.2021, 07:18

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

warum hast du dich nicht früher gekümmert? ein recht auf betreuung hast du ab dem 1. geburtstag. dein alter vertrag lebt ja auch bzw. wird ein neuer gemacht, wenn du nicht wieder wie vorher arbeiten kannst bzw. willst. aber eben ab dem tag nach ende der elternzeit, also direkt am 3. geburtstag des kindes. ist dir das jetzt erst aufgefallen? hast du mit dem AG gesprochen ob es die möglichkeit von resturlaub gibt? gibt es einen vater zum kind der die betreuung teilweise übernehmen kannst? du wirst ein problem haben, denn DU musst deinen vertrag erfüllen. wenn du das nicht kannst, musst du kündigen. es gibt kein recht auf unbezahlt etc. klingt echt hart, aber du hattest jahrelang zeit dich da zu kümmern..

von mellomania am 20.05.2021, 08:40

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Naja du hast bald noch ein Jahr Zeit dich zu kümmern.

von MamaausM am 20.05.2021, 08:47

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Im Gegenteil hat der AG das Recht auf einen Arbeitsantritt deinerseits. Kannst du das nicht, musst DU kündigen, da du diejenige bist, die ihrer Verpflichtung nicht nachkommen kann/will. Ich würde mich also rechtzeitig mit dem AG darüber austauschen, wie man das Regeln könnte. Urlaub, unbezahlter Urlaub, Überstundenabbau etc. Ansonsten gibt es ja auch noch einen Vater, der die Eingewöhnung übernehmen könnte und mit dem man sich die Zeit aufteilen könnte. Als AG würde es für mich keinen guten Eindruck machen, wenn du mir den Eindruck vermittelst, ICH als AG müsse dir jetzt entgegenkommen und du selbst hast keine Vorschläge in der Tasche, wie man das für beide Seiten gut lösen könnte. Sprich also rechtzeitig mit ihm und hab selbst Vorschläge in petto - dann wird es ihm nach 3 Jahren vermutlich auch nicht wirklich auf 2 Monate mehr ankommen. Viel Erfolg.

von cube am 20.05.2021, 08:59

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

.....

von Himbeere2008 am 20.05.2021, 10:03

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

?????? Hat jemand das Gegenteil behauptet?

von KielSprotte am 20.05.2021, 10:05

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

wie keine Sonderrechte oder so und bitte rechtzeitig mit dem AG darüber sprechen. Gott sei Dank fragt sie rechtzeitig nach.

von cube am 20.05.2021, 10:10

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

"Das fällt dir jetzt Auf, warum kümmerst du dich nicht früher darum" usw

von Himbeere2008 am 20.05.2021, 11:48

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Wenn alle Stricke reissen, kann der Vater ja noch 2 Monate in EZ gehen. Dann natürlich ohne EG- Bezug...

von MamavonMia123 am 20.05.2021, 13:16

Antwort auf: Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Einfachste Lösung, du gehst ab EZ-Ende arbeiten oder nimmst Urlaub. Dein Mann, der wohl kaum seine 3 Jahre EZ komplett genutzt haben wird, übernimmt die Zeit und die Eingewöhnung. Oder eine andere vertraute Person. Das Vorgehen des KiGas ist völlig normal und nicht umsonst wird immer davor gewarnt das so knapp zu planen. Zumal die Kinder im ersten Jahre der Betreuung oft deutlich häufiger krank werden. Davon ab, ja, wenn du nicht zur Arbeit erscheint, dann kann der AG dir kündigen. Und evtl sogar Schadensansprüche geltend machen. Kannst du also nicht wie geplant arbeiten und findest keine Lösung wegen der Situation, dann wirst du kündigen müssen.

von Felica am 20.05.2021, 17:16