Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Guten Tag Mein ex Mann hat unsere 20 Monate alte Tochter ohne mein Wissen im kind Wochenende mit auf die Zugspitze genommen. Unsere Tochter hat von Geburt an eine Nasenverlehte röchelatmung. Ich hätte mich gerne vorher mit ihrem Kinderarzt in Verbindung gesetzt ob es unbedenklich ist aber er hat sich über meinen Kopf hinweg entschieden und ist wie gesagt mit der kleinen die noch nie in den Bergen war auf die Zugspitze. Darf er das es ist gefährlich?

von Michimanek am 28.10.2022, 16:10

Antwort auf: Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Hallo, Weiß ich nicht, ob das gesundheitsschädlich ist. Grds darf er. Klären Sie doch mal, was schädlich ist und teilen Sie es ihm mit. Schriftlich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2022

Antwort auf: Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Frau Bader ist keine Medizinerin. Hast du zwischenzeitlich mit dem Arzt gesprochen und eine Auskunft erhalten, ob euer Kind in Berglagen gefährdet ist oder nicht? Lass dich doch sinnvollerweise grundlegend beraten, was insgesamt für das Kind problematisch sein könnte (Meer, Kälte, Hitze, Höhenluft, Stadtluft etc.). Daran könnt ihr euch dann beide (der Ex und du) in Zukunft orientieren. Ohne zu wissen, dass ein Aufenthalt auf der Zugspitze für das Kind tatsächlich schädlich ist, gibt es keinen Grund, mit dem Kind nicht dorthin zu gehen. Es scheint sich bei dir doch lediglich um eine Sorge und nicht um Fakten zu handeln. Und mit dir absprechen muss er sich natürlich in der Umgangszeit nicht - egal ob er Zuhause bleibt oder wegfährt. Er darf das Kindswohl nicht gefährden, du ja auch nicht, aber in diesem Fall scheint das nicht der Fall zu sein.

von Pamo am 31.10.2022, 10:56