Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Guten Tag Mein ex Mann hat unsere 20 Monate alte Tochter ohne mein Wissen im kind Wochenende mit auf die Zugspitze genommen. Unsere Tochter hat von Geburt an eine Nasenverlehte röchelatmung. Ich hätte mich gerne vorher mit ihrem Kinderarzt in Verbindung gesetzt ob es unbedenklich ist aber er hat sich über meinen Kopf hinweg entschieden und ist wie gesagt mit der kleinen die noch nie in den Bergen war auf die Zugspitze. Darf er das es ist gefährlich?

von Michimanek am 28.10.2022, 16:10



Antwort auf: Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Hallo, Weiß ich nicht, ob das gesundheitsschädlich ist. Grds darf er. Klären Sie doch mal, was schädlich ist und teilen Sie es ihm mit. Schriftlich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2022



Antwort auf: Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Frau Bader ist keine Medizinerin. Hast du zwischenzeitlich mit dem Arzt gesprochen und eine Auskunft erhalten, ob euer Kind in Berglagen gefährdet ist oder nicht? Lass dich doch sinnvollerweise grundlegend beraten, was insgesamt für das Kind problematisch sein könnte (Meer, Kälte, Hitze, Höhenluft, Stadtluft etc.). Daran könnt ihr euch dann beide (der Ex und du) in Zukunft orientieren. Ohne zu wissen, dass ein Aufenthalt auf der Zugspitze für das Kind tatsächlich schädlich ist, gibt es keinen Grund, mit dem Kind nicht dorthin zu gehen. Es scheint sich bei dir doch lediglich um eine Sorge und nicht um Fakten zu handeln. Und mit dir absprechen muss er sich natürlich in der Umgangszeit nicht - egal ob er Zuhause bleibt oder wegfährt. Er darf das Kindswohl nicht gefährden, du ja auch nicht, aber in diesem Fall scheint das nicht der Fall zu sein.

von Pamo am 31.10.2022, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vollmacht vom ex nötig bei urlaub

brauche ich bei reisen eine vollmacht vom ex das unser kind mit mir alleine verreisen will? meine schwester wohnt in spanien? kann ich da mit unserem kind alleinnhinfliegen? brauche ich eine vollmacht vom kindsvatwr? wie ist es ausserhalb der EU? gibt es eine vollmacht wenn der ex 500km weit weg wohnt&nicht immer sofort greifbar ist für unter...


Ex Partner bucht Urlaub ohne abzuklären

Guten Tag Frau Bader, soeben hat mir der Vater meiner Kinder (ich habe alleiniges Sorgerecht, falls dies eine Rolle spielt) mitgeteilt, in welchen 3 Ferienwochen im Sommer er die Kinder nimmt. Genau in diesen 3 Wochen hat mein Kleiner seine Eingewöhnung im Kindergarten (Datum wurde vom Kindergarten bestimmt). Also habe ich mir für diesen Zeitr...


Nachtrag zu Ex- Partner bucht Urlaub

Guten Tag Frau Bader, Vielen Dank für ihre Antwort. Das Problem ist ja nicht nur, dass der Kindergarten mitspielen muss, sondern dass ich schon alles mit meinem Chef abgeklärt habe, bezüglich Tagen vorarbeiten etc. damit ich die zwei Wochen frei bekomme für die Eingewöhnung. Ab September werde ich dann 25h arbeiten und werde mir dann auch...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...