Frage: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir einen Strich durch die Rechnung zu machen? Ich muss nämlich in der Zeit meinen Eltern die auf die 80 zugehen bei vielen Papier- und Sarnierungserledigungen der Immobilien dort helfen.

von cbc95 am 25.01.2023, 17:05

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Hallo, Frage nochmal neu stellen mit der Zusatzinfo: Sie wollen doch ohne das Kind hinfliegen? Es geht darum, das dann der Umgang ausfällt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2023

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Die Mutter des Kindes hat, wie Du unten geschrieben hast, das alleinige Sorgerecht. Sie hat dann auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du hast ein Umgangsrecht und darfst in der zeit des Umgangs über Angelegenheiten des täglichen Lebens alleine und ohne Zustimmung des sorgeberechtigten Elternteils entscheiden. Ob Urlaubsreisen dazu gehören, ist Fallfrage. verreist das Kind durchaus häufiger mal, dann ja. Bei reisen ins EU-Ausland mit den üblichen Verkehrsmitteln wird man wohl sagen, dass es sich um eine Angelegenheit des täglichen Lebens handelt. Bei Reisen außerhalb der EU ist das fraglich, zudem Du ja auch nicht in den Urlaub fährst sondern in die Türkei fährst, um Arbeiten für Deine Eltern zu erledigen. Gut möglich, dass die Mutter da einschreitet. Ob auch mit Erfolg wird im Zweifel ein Gericht klären müssen.

von Berlin! am 25.01.2023, 17:30

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Die Reise wäre ohne das Kind

von cbc95 am 25.01.2023, 17:32

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ach soooo....hab ich falsch verstanden. Sry. Umgang ist ein Recht, keine Pflicht. Deine Expartnerin kann Dich nicht dazu verpflichten, den Umgang auch wahrzunehmen. Du hast aber eben auch keinen Anspruch darauf, den Umgang iwie nachzuholen.

von Berlin! am 25.01.2023, 17:47

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Hallo, was Du in Deiner Freizeit tust, geht niemanden etwas an. Wie Berlin! schon schrieb, besteht keine Pflicht zum Umgang. Wenn Du weg bist, bist Du weg. Komm der Mutter Deiner Tochter doch mit Wochenenden entgegen, das erhöht in der Regel ja die Zusammenarbeit. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.01.2023, 18:46

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Du kannst deinen Urlaub, oder auch Arbeit im Ausland planen wie du willst. Zum Umgang zwingen kann dich auch keiner. Wenn du in den Urlaub fliegst...oder monatelang ins Ausland gehst, warum auch immer, dann kann deine Ex da gar nichts tun. Die Mutter kann ihren Urlaub aber genauso planen ohne dich zu fragen. Im Interesse des Kindes solltst ihr (du und die Ex) euch aber gegenseitig entgegen kommen. Glaub mir DU wirst es am Ende bereuen, wenn dein Kind sich von dir entfremdet, weil du sie nicht zu dir nimmst. Oder dich andauernd quer stellst. Dein Kind wird sich so auf Dauer von dir entfremden...und die verlorene Zeit kannst du nie wieder nachholen oder gut machen, auch nicht wenn sie erwachsen ist.

von mamavonbaby am 25.01.2023, 19:38

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Nicht ganz. Die Mutter kann nicht einfach monatelang wegfahren und den Umgang vereiteln.

von Berlin! am 26.01.2023, 06:26

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Wo schrieb ich was von monatelang? Ich schrieb sie kann ihren Urlaub planen und auch wegfahren mit Kind ohne ihn zu fragen...das könnte er ja auch, wenn das Kind bei Ihm wäre.... Und selbst monatelang war bei mir gar kein problem...ich hatte ein Auslandssemester und hab das Kind mitgenommen und mir da auch nicht die Erlaubnis vom Ex-geholt....ich weis nicht mal ob er es überhaupt gemerkt hat. Also ja...auch das könnte sie, wenn sie will...wo kein Kläger....und wenn sie es ihm nicht auf die Nase bindet, dann wird er es auch erstmal nicht erfahren. Genauso wie sie erstmal nichts von seinem Urlaub/Arbeit in der Türkei erfährt, wenn er nichts sagt. Ihr tut hier immer alle so, als ob man mit Kind abhängig vom Ex ist und für alles einer Erlaubnis braucht und zwar für immer...und er kann ja hier eindeutig tun und lassen was immer er will...aber wehe die Frau will in den URLAUB, oder noch frecher...mal ab und zu ein Wochenende ohne Kind verbringen, die Böse.

von mamavonbaby am 26.01.2023, 14:08

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Falls es Dir entgangen ist: das hier ist ein Forum für juristische Fragen. Was Du wann gemacht hast ist vollkommen egal.Ich habe die Frage beantwortet und nicht spekuliert, was wann wie passieren könnte, wenn oder wenn nicht.... Man kann doch nicht ernsthaft jemandem raten, es einfach drauf ankommen zu lassen, nur, weil es bei einem selbst gut gegangen ist.

von Berlin! am 26.01.2023, 18:53

Antwort auf: Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Du hast der EX, wenn sie monatelang mit Kind ins Ausland gehen täte sofort unterstellt und reinspekuliert, das sie damit den Umgang boykotiert...obwohl es Flugzeuge und Autos gibt und das Kind auch jederzeit den Vater besuchen könnte und umgekehrt..... Was ich sagen will...spekulieren tun wir schon eine Weile...was wäre wenn, er dies und das tut = alles egal...zwingen kann man ihn nicht. .....was wäre wenn sie xy tut...ebenfalls nichts, denn es gäbe ja auch dafür Lösungen.... Aber die allerbeste Lösung wäre, die Eltern reden miteinander und finden in der Mitte einen Kompromiss.

von mamavonbaby am 26.01.2023, 20:43